Mi, 08.03.2023 (nbe / #676)
FEUERWEHR AKTUELL

Saarfelser Wehr setzt auf Eigengewächse

LB 8 Saarfels Für die erfolgreiche Arbeit des Löschbezirks Saarfels stehen drei „Z“. Sie bedeuten Zusammenkunft, Zusammenhalt und Zusammenarbeit, wie sie dort eindrucksvoll praktiziert werden. Hierfür bedankte sich Löschbezirksführer Robert Gottfrydziak anlässlich der Jahreshauptversammlung im vollbesetzten Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses bei seinen Wehrleuten und unterstrich: „Es geht nur im Team. Alle arbeiten mit.“

Zu Beginn der Versammlung hieß er neben den Aktiven, Alterskameraden und Förderern als Gäste Bürgermeister Thomas Collmann, Ortsvorsteher Detlef Bley, Wehrführer Martin Schneider und den Feuerwehrsachbearbeiter Henning Britz besonders willkommen.
Nach einem stillen Gedenken an die verstorbenen Kameraden Fritz Schmitt und Fritz Quirin erstattete er in Wort und Bild seinen Tätigkeitsbericht. Demnach gehörten dem Löschbezirk am Jahresende 36 aktive Wehrleute, 16 Jugendwehrmitglieder, 6 Alterskameraden und 51 Förderer an. „95 Prozent unserer aktiven Mannschaft kommen aus der Jugendfeuerwehr, worauf wir sehr stolz sein können“, betonte der Löschbezirksführer. Zu 14 Einsätzen, davon zwölf Brände und zwei technische Hilfeleistungen wurde der Löschbezirk alarmiert. Zusätzlich wurden Saarfelser Wehrmänner zu überörtlichen Einsätzen des ELW-Teams oder der Drohne gerufen. Des Weiteren leistete der Löschbezirk Ordnungsdienste und war bei örtlichen Veranstaltungen wie St. Martin, Picobello, Hexennacht, der Tiersegnung, der Kirmes und der 800-Jahr-Feier mit engagiert. Der Kameradschaftsförderung dienten eine Fahrt mit den Frauen und eine Weihnachtsfeier.Zur Ausbildung, die teils online erfolgte, gehörten sechs theoretischeUnt

errichtseinheiten und 15 praktische Übungen. Einige Aktive besuchten externe Lehrgänge und fünf erwarben das Sportabzeichen. Der Löschbezirksführer bezeichnete den Ausbildungsstand, die persönliche Schutzausstattung und den vorhandenen Gerätebestand als gut. Der Einbau eines Büroraumes und die IT-Einrichtung seien am Laufen.

Da der Jugendfeuerwehrbeauftragte Volker Lauer verhindert war, erstattete der Löschbezirksführer für diesen den Bericht über den Feuerwehrnachwuchs, der sich regelmäßig zur feuerwehrtechnischen Ausbildung oder Gruppenstunden trifft sowie auch an verschiedenen Veranstaltungen des Löschbezirks teilnimmt. Besonders erwähnt wurden noch die Teilnahme am Wehrführerpokalwettbewerb und an der Leistungsspange in Losheim, der Erwerb der Jugendflammen I und II, ein Grillnachmittag, die Weihnachtsfeier und Mitwirkung beim Ferienfinale im Saargarten.

„Die Jugendfeuerwehr ist eine starke Basis für unseren Löschbezirk“, befand Gottfrydziak und lobte auch die Alterskameraden, die sich monatlich treffen und dem Löschbezirk noch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der von Kassierer Hjalmar Lauer vorgetragene Kassenbericht wies eine ordentliche Buchführung aus, wie die beiden Prüfer Erhard Werwie und Oswald Lauer bestätigen konnten.

Bürgermeister Collmann erinnerte in seinem Grußwort an die auch für die Feuerwehr nicht leichte Corona-Zeit und stellte aber fest: „Die Wehr war jedoch stets einsatzbereit.“ Er unterstrich die Wichtigkeit einer guten Ausbildung und lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Wehr und Gemeinde. Ferner sprach er die finanzielle Situation der Gemeinde an und gab einen Ausblick über die anstehenden Investitionen.

Wehrführer Schneider meinte: „Auch in der Zeit, in der die Welt Kopf steht, war und ist auf die Feuerwehr 100 Prozent Verlass. Dass hier eine große Kameradschaft herrscht, kann man heute eindrucksvoll sehen. Es bleibt mir, Danke zu sagen, und bleibt so wie ihr seid, nämlich gut.“

Ein fantastisches Verhältnis zur Saarfelser Wehr, die im Dorf hochgeschätzt sei, bestätigte Ortsvorsteher Bley und sprach seinen Dank aus. Er berichtete dann noch über den Sachstand zur Problemlösung der Straßenüberflutung in Höhe der Meerkatz durch das Landesamt für Straßenwesen bei Starkregen.

Es folgten dann noch Beförderungen und offizielle Übernahmen von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr, bevor die Versammlung mit einem gemeinsamen Abendessen schloss.

Beförderungen und Übernahmen

Es wurden befördert: Fabian Gottfrydziak zum Löschmeister, Julian Schramm zum Oberfeuerwehrmann und Pascal Rassier zum Feuerwehrmann. Offiziell in die Wehr übernommen wurden die bereits im Laufe des Jahre 2022 in den aktiven Dienst gewechselten Anwärter: Louis Weber, Philipp Bistub, Sven Dreher und Paul Friedrich.

Saarfelser Wehr setzt auf Eigengewächse