Mi, 08.03.2023 (nbe / #659)
FEUERWEHR AKTUELL

Neuwahl beim Löschbezirk Hargarten

LB 9 Hargarten Bei der Neuwahl der Führungsspitze des Löschbezirks Hargarten erhielt der bisherige Löschbezirksführer Dennis Reinert erneut das Vertrauen. Neuer Stellvertreter wurde der 26-jährige Gemeindeinspektor Marco van Zütphen. Er tritt die Nachfolge von Arno Weiß an, der aus Altersgründen nicht mehr kandierte.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung konnte Reinert neben den aktiven Wehrleuten und Alterskameraden als Gäste Bürgermeister Thomas Collmann, Ortsvorsteher Christian Marx, Wehrführer Martin Schneider und dessen Stellvertreter Robert Gottfrydziak sowie den Feuerwehrsachbearbeiter Henning Britz begrüßen. Er unterstrich die wertvolle ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr, der 97 Prozent der deutschen Bevölkerung vertrauten. Dann gab er einen Rückblick auf die letzten beiden von Corona geprägten Jahre.
Die Zahl der Aktiven beträgt, nachdem sechs neue Mitglieder hinzugewonnen werden konnten, derzeit 25. Der Alterswehr gehören vier Kameraden an. Mangels eigener Jugendfeuerwehr beteiligen sich fünf Hargarter Jugendliche beim Löschbezirk Reimsbach. Der Ausbildungsstand der Wehrleute ist gut, teilte Reinert mit.

Im vergangenen Jahr wurden 17 Übungen, davon zehn gemeinsame mit anderen Löschbezirken des oberen Haustadter Tals, durchgeführt. Zwei Wehrmänner besuchten Gruppenführerlehrgänge an der Landesfeuerwehrschule, ebenso zwei den Grundlehrgang auf Gemeindeebene und andere die Brandbekämpfungsausbildung am Brandhaus in Saarbrücken und in den Brandcontainern in Merchingen. Zu insgesamt zwölf örtlichen und überörtlichen Einsätzen wurde der Löschbezirk alarmiert.

Das vorhandene Feuerwehrfahrzeug TSF-W fiel im Herbst wegen erheblicher Mängel bei der Tüv-Untersuchung durch und wurde ausgemustert. Derzeit steht daher der Mannschaftswagen des Löschbezirkes Beckingen behelfsmäßig im Hargarter Gerätehaus, bis in wenigen Wochen ein bereits günstig in Hessen gekauftes gebrauchtes Löschfahrzeug eintrifft.

Der Löschbezirksführer bedankte sich beim Bürgermeister, der Gemeinde und dem Wehrführer für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Kassiererin Simone Söther wies in ihrem Kassenbericht darauf hin, dass infolge der Corona-Situation weniger Einnahmen als sonst zu verzeichnen waren. Seitens der beiden Prüfer Jakob Wagner und Marco Schomers wurde ihr eine korrekte Buchführung bescheinigt.

Bürgermeister Collmann unterstrich in seinem Grußwort die gute Zusammenarbeit. Er wies ebenfalls auf die schwierige Pandemie-Zeit, die hoffentlich vorbei sei, hin und befand: „Unsere Feuerwehr war jedoch immer einsatzbereit.“

Nach seinen Worten ist die Ausbildung der Wehrleute sehr wichtig, was in der Gemeinde Beckingen hervorragend funktioniere. Des Weiteren sprach er unter anderem die Finanzsituation der Gemeinde, die Investitionen, die Beschaffung des Ersatzfahrzeuges und den Stand der

Grundstücksverhandlungen für das gemeinsame Gerätehaus der Löschbezirke des oberen Haustadter Tales an. Er schloss mit den Worten: „Bleibt weiterhin bei der Stange und kommt immer gesund von den Einsätzen zurück.“ Wehrführer Schneider betonte den Zusammenhalt in der Feuerwehr, denn ein gutes Miteinander sei wichtig, damit man sich auf die Kameraden verlassen könne. Für ihn gibt es keine kleinen Löschbezirke, denn alle seien Teil der Feuerwehr. „Euer größter Wunsch, schnell zu einem Ersatzfahrzeug zu kommen, geht in Erfüllung“, sagte er.

Der stellvertretende Wehrführer Gottfrydziak zeigte sich erfreut, dass der Löschbezirk Hargarten personell wieder aufgeblüht ist und die Mannschaft einen guten Altersdurchschnitt habe.

Ortsvorsteher Marx wies auf die Bedeutung der Feuerwehr als Rückgrat der Gesellschaft hin und betonte: „Unsere Feuerwehr ist ein sehr wichtiger Teil unseres Ortes und immer präsent.“ Er rief dann die örtlichen Veranstaltungen mit Beteiligung des Löschbezirks wie Kirmes, Fastnacht oder St. Martin in Erinnerung.

Nach der Neuwahl der Führungsspitze standen weitere Wahlen von Ämtern an, so von Sebastian Marx (Schriftführer), Simone Söther (Kassiererin) sowie Jakob Wagner und Jonas Kammer (Kassenprüfer). Der Bürgermeister überreichte dann die Ernennungsurkunden an die neugewählte Führung und die Beförderungsurkunden an zwei Wehrkameraden
.Dem scheidenden stellvertretenden Löschbezirksführer Weiß, der auch weiterhin aktiven Feuerwehrdienst leisten wird, wurde mit Präsenten für seine langjährige Arbeit gedankt. Worte des Dankes und entsprechende Präsente galten auch den Jubilaren.

Beförderungen und Ehrungen

Unter großem Applaus erfolgte die Ernennung des früheren Löschbezirksführers, Oberbrandmeister Joachim Wagner, zum Ehrenlöschbezirksführer. Er trat im Jahre 1970 in die damalige Freiwillige Feuerwehr Hargarten ein, besuchte eine Anzahl von Lehrgängen und stand dann von 1998 bis 2016 an der Spitze des Löschbezirks. Mit Dankesworten und Präsenten, darunter auch sein von allen Wehrleuten signierter Einsatzhelm, wurde ihm gratuliert.

Der Brandmeister Arno Weiß wurde zum Oberbrandmeister und der Feuerwehrmann Dirk Flesch zum Oberfeuerwehrmann befördert. Simone Söther (25 Jahre), Dennis Reinert (25 Jahre), Harry Jost (40 Jahre), Arno Weiß (40 Jahre) und Joachim Wagner (50 Jahre) wurden für ihren langjährigen Feuerwehrdienst geehrt.

Neuwahl beim Löschbezirk Hargarten