So, 21.05.2023 (mhi / #533)
FEUERWEHR AKTUELL

ABC-Zugübung in Beckingen

LB 1 Beckingen Bei Rangierarbeiten kam es zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Aufliegern. Ein größerer Schaden ließ einen Stoff austreten. Der Fahrer des LKW’s verständigte sofort einen Werkstattmitarbeiter, welcher den Auflieger inspizieren sollte. Beim Versuch an den Tankauflieger heranzutreten wurde der Mitarbeiter mit Gefahrstoff kontaminiert und blieb bewusstlos zwischen den Anhängern liegen.
So lautete das Übungsszenario am Samstagabend für den Löschbezirk Beckingen und den ABC-Zug des Landkreises Merzig-Wadern.

Die ersteintreffenden Kräfte aus Beckingen stellten ein größeres Loch in der Seitenwand des Tankaufliegers fest, woraus ein flüssiger Stoff austrat. Sofort wurden der Fahrer und Werkstattmitarbeiter unter schwerem Atemschutz aus dem Gefahrenbereich gerettet. Unterdessen erkundigte sich der Einsatzleiter über den auslaufenden Stoff und forderte den ABC-Zug des Landkreises Merzig-Wadern nach.
UN-2734 lautete die Stoffangabe laut Gefahrguttafel, welche an der Front des LKW’s angebracht war – ein stark ätzender entzündlicher Stoff.
Auf Grund der Gefahren wurde der Brandschutz mit den Löschmitteln Pulver, Schaum und Wasser sichergestellt und der Gefahrenbereich großzügig abgesperrt.
Nach Erkundung unter Chemikalienschutzanzügen durch den ABC-Zug wurde das Leck durch ein Leckdichtkissen geschlossen und der bereits ausgetretene Stoff aufgenommen.
Währenddessen wurde eine Stelle zur Dekontaminierung der Einsatzkräfte eingerichtet.
Nachdem alle Einsatzkräfte dekontaminiert wurden konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden.

Vielen Dank an die Spedition Puhl GmbH, die uns die Übungsmöglichkeit zur Verfügung gestellt hat.

ABC-Zugübung in Beckingen