Di, 12.12.2023 (ack / #394)
JUGENDFEUERWEHR

Rollentausch: Jugendfeuerwehr Haustadt und THW Jugend Beckingen üben gemeinsam

LB 4 Haustadt Rollentausch: Jugendfeuerwehr Haustadt und THW Jugend Beckingen üben gemeinsam

Jugendliche von THW und Feuerwehr schlüpften für einen Tag in die Rolle der jeweils anderen Hilfsorganisation. Ziel war es, den Jugendlichen die Aufgaben von THW und Feuerwehr gegenseitig näherzubringen. Hierfür trafen sich am Samstag, 28.10.2023 die THW Jugend Beckingen und die Jugendfeuerwehr Haustadt auf dem Gelände des THW OV Beckingen für eine gemeinsame Übung.

Los ging es mit einem theoretischen Teil und dem gegenseitigen Kennenlernen der Fahrzeuge und Ausrüstung.

Waldbrandalarm hieß es dann für die Jugendlichen vom THW. Normalerweise ein Einsatzszenario für die Feuerwehr. Aber heute war es die Aufgabe der THW Jugend, diesen Einsatz zu bewältigen. Die Jugendlichen nahmen einen Löschangriff vor und konnten den Waldbrand erfolgreich aufhalten.

Zeitgleich bekam die Jugendfeuerwehr den Einsatzauftrag, eine verschüttete Person zu retten. Normalerweise ein Einsatzszenario für das THW. Auch diese Aufgabe wurde von der Jugendfeuerwehr erfolgreich umgesetzt und die Person gerettet.

Eine Teambuildingmaßnahme am Ende des Tages sollte den Zusammenhalt der beiden Jugendgruppen weiter stärken. Es musste gemeinsam ein aus Seilen bestehendes Spinnennetz, aufgeteilt in mehrere Felder, durchquert werden. Dabei durfte jedes Feld nur einmal genutzt werden. Durch eine gute Kommunikation und gegenseitige Unterstützung wurde diese Aufgabe mit Bravour gemeistert.

Der gemeinsame Übungstag fand bei allen Teilnehmern großen Anklang und stärkte den Teamgeist der beiden Jugendorganisationen enorm. Beim abschließenden Popcornessen wünschten sich die Jugendlichen für die Zukunft weitere gemeinsame Veranstaltungen.

Rollentausch: Jugendfeuerwehr Haustadt und THW Jugend Beckingen üben gemeinsam