So, 14.01.2024 (nbe / #155)
FEUERWEHR AKTUELL

Firma Nedschroef unterstützte mit einer Spende die Beschaffung neuer Parkas für die Jugendfeuerwehr der Gemeinde Beckingen

Sehr stolz auf ihre Jugendfeuerwehr, der zurzeit 120 Mädchen und Buben in sieben Löschbezirken angehören, ist die Gemeinde Beckingen. Sie werden bestens von aktiven Wehrfrauen und -männern betreut, die neben dem Einsatz und Übungen viele Stunden ihrer Freizeit für die Jugendlichen opfern, um sie an den Feuerwehrdienst heranzuführen. Dies ist zur Nachwuchssicherung unbedingt erforderlich und wird seit über 50 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Beckingen praktiziert, denn es mangelt an Quereinsteigern und der Bedarf an Wehrleuten ist groß. Daher wird gerne in die Jugendfeuerwehr investiert. Hierzu gehört auch eine schmucke und zweckdienliche Kleidung, die auch bei widrigen Witterungsverhältnissen schützt. Die Kinder und Jugendlichen wachsen jedoch schnell aus den Klamotten raus oder diese werden verschlissen. So ist von Zeit zu Zeit eine Neuausstattung mit Bekleidung erforderlich. Dies war auch jetzt wieder der Fall. 82 neue Parkas im Gesamtwert von 8.000 Euro konnten im Medienraum der Firma Nedschroef im Beisein des Geschäftsführers Jörg Bosch und des Produktionsleiters Christian Hewer, Bürgermeister Thomas Collmann und des stellvertretenden Wehrführers Robert Gottfrydziak an den Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragten Timo Schumacher, der stellvertretend mit drei Jugendfeuerwehrmitgliedern gekommen war, übergeben werden. Finanziert wurde die Beschaffungsmaßnahme durch Spenden der Firma Nedschroef und einer nicht genannten Firma aus Merzig sowie die Gemeinde Beckingen. Geschäftsführer Bosch lobte die Anschaffung der Parkas und meinte: „Für uns ist die Feuerwehr ein sehr wichtiger Partner, den wir unterstützen. Daher haben wir uns gerne am Kauf der neuen Kleidung für deren Nachwuchs beteiligt und werden dies auch weiterhin tun“. Auch Bürgermeister Collmann zeigte sich voll des Lobes für die starke, bestens geführte Jugendfeuerwehr in der Gemeinde. „Es ist deshalb selbstverständlich, dass wir den stattlichen Restbetrag der neuen Kleidung übernommen haben. Die Jugendwehrmitglieder sind stets bei Veranstaltungen mit präsent und sollen dabei ein ansprechendes Bild bieten“, sagte er und bedankte sich bei den beiden Spendern für die finanzielle Unterstützung. Diesem Dank, der aber auch der Gemeinde gebühre, schlossen sich der stellvertretende Wehrführer Gottfrydziak und der Gemeindejugendfeuerwehrbeauftragte Schumacher an. „Wir werden uns stets für die Belange des Feuerwehrnachwuchses einsetzen“, betonten sie. Die drei mitgekommenen Saarfelser Jugendwehrmitglieder Leni Lauer, Moritz Segeth und Matheo Segeth freuten sich sehr über ihre neuen Jacken.

Foto
Übergabe der neuen Jugendfeuerwehrjacken durch den Nedschroef-Geschäftsführer Jörg Bosch, Produktionsleiter Christian Hewer, Bürgermeister Thomas Collmann und den stellvertretenden Wehrführer Robert Gottfrydziak an den Gemeindejugendbeauftragten Timo Schumacher im Beisein der Jugendfeuerwehrmitglieder Matheo Segeht, Moritz Segeth und Leni Lauer (von rechts) .