Di, 23.01.2024 (nbe / #345)
FEUERWEHR AKTUELL

Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Saarfels

LB 8 Saarfels Im prallgefüllten Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses ist die von Löschbezirksführer Robert Gottfrydziak geleitete Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Saarfels zügig über die Bühne gegangen. Dem Jahresbericht des Löschbezirksführers war zu entnehmen, dass der Löschbezirk am Jahresende 33 aktive Wehrleute, 18 Jugendwehrmitglieder, sechs Alterskameraden und 52 Förderer zählt. Dabei erwähnte Gottfrydziak: „95 Prozent der aktiven Mannschaft sind aus der Jugendfeuerwehr entsprungen.“ Zur fachgerechten Ausbildung fanden sieben theoretische Unterrichte und 15 praktische Übungen, auch mit Nachbarlöschbezirken, statt. Sechs Wehrleute erwarben das Sportabzeichen. Der Löschbezirk rückte zehnmal zu Löscheinsätzen aus. Des Weiteren waren einige Wehrmänner zudem noch an überörtlichen Einsätzen mit dem ELW-Team beteiligt. Ferner leistete der Löschbezirk Ordnungsdienste und engagierte sich bei örtlichen Veranstaltungen wie dem Fischerberglauf, St. Martin, Hexennacht, der Tiersegnung und dem Namensjubiläumsfest des Dorfes.

Wunsch des Löschbezirksführers ist nach seinen Worten die Bereitstellung von mehr Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule, eine stabile Datenbank und IT-Ausstattung sowie die Erneuerung der Fenster und Türen am Gerätehaus. „Mein Dank gilt allen Wehrleuten für ihre Dienstbereitschaft und guten Teamgeist.“ Der Einbau eines Büroraumes und die IT-Einrichtung seien am Laufen.

ber die Aktivitäten des Feuerwehrnachwuchses informierte der Jugendfeuerwehrbeauftragte Volker Lauer, der seit 30 Jahren diese Funktion mit ausübt. Besonders erwähnte die Teilnahme an der Jugendfeuerwehrveranstaltung in Menningen, dem Wehrführerpokalwettbewerb in Beckingen und dem Seifenkistenrennen in Honzrath sowie der Erwerb der Jugendflammen I und II. Zudem habe es einen Grillnachmittag sowie eine Weihnachtsfeier gegeben, und man habe beim Ferienfinale im Saargarten und beim Berufsfeuerwehrtag mitgewirkt.

Auch die Feuerwehrleute der Altersabteilung seien, wie deren Sprecher Rainer Thiel ausführte, noch agil und geben gern Ratschläge aus ihrem Erfahrungsschatz oder bieten ihre Hilfe an. Sie haben demnach ihre Feuerwehrkleidung angepasst und treffen sich nicht nur monatlich im Gerätehaus, sondern auch mal zu einem Essen im Düppenweiler Huthaus. Zudem hätten sie an der Weihnachtsfeier des Löschbezirks teilgenommen.

Der von Kassierer Hjalmar Lauer vorgetragene Kassenbericht zeigte, dass die Finanzen in Ordnung sind. Dies konnten die Prüfer Rainer Thiel, Erhard Werwie und Oswald Lauer bestätigen. Bei der anschließenden Wahl wurden der Kassierer Hjalmar Lauer und sein Stellvertreter Sebastian Braun sowie auch der Schriftführer Michael Braun und sein Stellvertreter Roman Bollbach in ihren Ämtern bestätigt.

Bürgermeister Thomas Collmann sprach den Saarfelser Wehrleuten den Dank der Verwaltung und des Gemeinderates aus. „Was Ihr für die Allgemeinheit leistet, ist nicht selbstverständlich. Die Bürger von Saarfels können sich auf euch verlassen“, befand er. Ferner sprach er die finanzielle Situation der Gemeinde im Hinblick auf die sehr hohe Kreisumlage an, erklärte aber: „Trotzdem investieren wir in die Feuerwehr.“ Lobende Worte für den Löschbezirk fanden auch Wehrführer Michely und sein Stellvetrreter Hoffmann. Namens der Saarfelser Bürger bedankte sich Ortsvorsteher Bley für den ehrenamtlichen Dienst der Feuerwehr. Er berichtete über den Sachstand der von ihm angestrebten Problemlösung der Straßenüberflutung in Höhe der Meerkatz durch das Landesamt für Straßenwesen bei Starkregen. Es folgten dann noch etliche Beförderungen, offizielle Übernahmen von der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr und Ehrungen

Beförderungen:
Philipp Biskup, Paul Friedrich, Sven Dreher und Louis Weber zum Feuerwehrmann, Florian Koch zum Oberfeuerwehrmann,
Philipp Ewen zum Löschmeister,
Philipp Wagner, Roland Wagner, Harald Koch, Fabian Gottfrydziak, Rainer Schröder und Alexander Huckert zum Oberlöschmeister,
Volker Lauer zum Hauptlöschmeister,
Patrick Graf, Hjalmar Lauer und Stefan Mohr zum Brandmeister
Robert Gottfrydziak zum Oberbrandmeister

Übernahmen in die aktive Wehr:
Niels Fritsch, Max Wilhelm und Mika Bresser

Übernahmen in die Alterswehr:
Gerfried Lauer und Winfried Stoffel

Ehrungen:
Gerfried Lauer, Roland Wagner und Rainer Schröder zu 45 Jahre Feuerwehrdienst, Herbert Lauer zu 50 Jahren Feuerwehrdienst und Roman Bollbach zu 40 Jahren Feuerwehrdienst.

Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Saarfels