Do, 22.02.2024 (nbe / #268)
FEUERWEHR AKTUELL

Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Erbringen

LB 7 Erbringen Zur Jahreshauptversammlung hatten sich die aktiven Wehrleute und Alterskameraden des Löschbezirks Erbringen im Schulungsraum des Gerätehauses eingefunden. Als Gäste konnte Löschbezirksführer Werner Folz den zweiten Gemeindebeigeordeten Josef Bernardi, Ortsvorsteher Hubert Schwinn, Wehrführer Andreas Michely nebst seinen beiden Stellvertretern Robert Gottfrydziak und Andreas Hoffmann sowie die Feuerwehrsachbearbeiterin Lisa Kiefer begrüßen.

Nach einem stillen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, erstattete Folz seinen Bericht über das Erbringer Feuerwehrgeschehen des vergangenen Jahres. Der absolute Höhepunkt war die gelungene Feier des 100jährigen Bestehens der Wehr mit einem zweitägigen Fest. „Es war ein Supererfolg“, unterstrich der Löschbezirksführer. Aber es gab auch noch weitere Veranstaltungen wie die Teilnahmen am Heenerfeschd, St. Martin und der Lucia-Kirmes sowie den traditionellen Familientag.
Zur eigentlichen Feuerwehrarbeit gehörten 19 Einsätze, davon zehn technische Hilfeleistungen und neun Brände. Um diese erfolgreich zu absolvieren, ist eine fundierte Ausbildung erforderlich. Hierzu dienten 18 gut besuchte Übungen, teils mit Nachbarlöschbezirken, zu denen, ebenso wie zur ortsansässigen Rettungswache beste Beziehungen bestehen. Fünf Erbringer Wehrleute unterstützten zudem das Einsatzleitwagen-Team mit Drohnen-Einheit und die Technische Einsatzleitung.

Ebenso nahmen einige an Lehrgängen auf Gemeinde- und Kreisebene teil. Die Mannschaftsstärke des Löschbezirks beträgt derzeit 26 aktive Wehrleute. Der Alterswehr gehören vier Kameraden an. Der Löschbezirksführer schloss seinen Bericht mit Dankesworten an alle, die zur guten Zusammenarbeit beigetragen haben, Positiv fiel auch der Kassenbericht des Kassierers Gerd Franke aus, dem die beiden Prüfer Gundolf Maaß und Christian Heisel eine vorbildliche Buchführung bescheinigten.

Es folgten die Grußworte der Gäste. Dabei befand der zweite Beigeordnete Bernardi: „Der Löschbezirk Erbringen ist sehr aktiv, nicht nur bei Einsätzen, sondern auch im gesellschaftlichen Leben. Die Gemeinde Beckingen ist stolz darauf, eine schlagkräftige Feuerwehr zu haben. Im Gemeinderat und der Verwaltung gibt es nie Probleme, wenn es um die Unterstützung der Wehr geht, denn wir wissen diese zu schätzen.“ Er sprach dann noch das Verfahren zur Realisierung des Vorhabens Feuerwehr oberes Haustadter Tal und die finanzielle Situation der Gemeinde an.

Lobende Worte gab es auch von Ortsvorsteher Schwinn: „Ich habe dem Bericht des Löschbezirksführers entnommen, dass ihr im vergangenen Jahr mehr Einsätze zu leisten hattet. Dabei habt ihr gezeigt, was ihr könnt. Die Feuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil im Ort und gut integriert. Hierfür sage ich allen Dank und wünsche auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit.“

Auch Wehrführer Michely bedankte sich bei den Erbringer Wehrleuten für die geleistete Arbeit. „Ich bin froh, dass wir hier einen gut funktionierenden Löschbezirk haben“, betonte er. Des Weiteren riss er kurz die Themen Feuerwehr im oberen Haustadter Tal und Anpassung der Alarm- und Ausrücke-Ordnung sowie den kommenden Kreisfeuerwehrtag in Beckingen an.
Seinen Worten des Lobes schloss sich der stellvertretende Wehrführer Gottfrydziak ebenfalls an.
Das traditionelle Maibaumsetzen und Maifest wird wieder vor der Erwringer Scheier stattfinden.

Ehrungen und Beförderungen

Lenya Marie Doß (Feuerwehrfrau-Anwärterin) und Renno Vincent (Feuerwehrmann-Anwärter), Aaron Schramm, Florian Frisch und Noah Müller (Feuerwehrmann), Ulrich Frisch, Christian Maaß, Simon Ruser und Christian Wüschner (Oberlöschmeister), Michael Maaß (Brandmeister) und Gundolf Maaß (Oberbrandmeister) sowie Ehrungen Sebastian Minas (25 Jahre), Christian Wüschner (35 Jahre), Christian Heisel (45 Jahre) und Gundolf Maaß (50 Jahre Feuerwehrdienst).

Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Erbringen