Do, 22.02.2024 (nbe / #451)
FEUERWEHR AKTUELL

Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Reimsbach

LB 3 Reimsbach Auf ein ereignisreiches Jahr konnten die Wehrleute des Löschbezirks Reimsbach bei ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Hierzu hieß Löschbezirksführer Andreas Hoffmann als Gäste auch Bürgermeister Thomas Collmann, die Ortsvorsteherin Susanne Ferber, Wehrführer Andreas Michely nebst Stellvertreter Robert Gottfrydziak, den 96-jährigen Ehrenwehrführer Herbert Emmel und die Feuerwehrsachbearbeiterin Lisa Kiefer im Schulungsraum des Gerätehauses willkommen. Sie verfolgten aufmerksam den vom Löschbezirksführer vorgetragenen Jahresbericht.

Demnach gehören derzeit 40 Aktive, 15 Jugendwehrmitglieder und 14 Alterskameraden dem Löschbezirk an. Dieser wurde zu 27 Einsätzen verschiedener Art alarmiert, die er dank der guten Ausbildung bestens meisterte. Dazu fanden 28 Übungen, darunter zehn gemeinsam mit den Nachbarlöschbezirken Oppen, Hargarten und Erbringen sowie jeweils einmal mit den Löschbezirken Mettlach, Hilbringen und Nunkirchen statt. Hinzu kamen noch eine Übung auf Gemeindeebene in Düppenweiler und eine mit dem Fachzug Waldbrand Nord, vier Arbeitseinsätze und 18 Freitagstreffs.

Zu den weiteren Aktivitäten gehörten neben verschiedenen Ordnungsdiensten, der Mitwirkung bei örtlichen Festen und Festbesuchen unter anderem eine Familienwanderung, eine Fahrt zum Wurstmarkt in Bad Dürkheim und das Maibaumsetzen.

Löschbezirksführer Hoffmann dankte seinen Leuten für ihr Engagement und zeigte sich erfreut, dass mit ihm als weiterem stellvertretenden Wehrführer seit vielen Jahren nach dem Ehrenwehrführer Herbert Emmel der Löschbezirk Reimsbach wieder in der Führungsspitze der Feuerwehr der Gemeinde Beckingen vertreten ist.

Rege war auch die Jugendfeuerwehr, die sich zu 30 Ausbildungsterminen, zu denen neben der Technik und Feuerwehrthemen ebenso Spiel und Freizeit zählten, traf. Zudem beteiligte sich der Feuerwehrnachwuchs am Wettkampf um den Wehrführerpokal in Beckingen und am Seifenkistenrennen in Honzrath.

Der Löschbezirksführer verabschiedete dann mit lobenden Worten den Gerätewart Johannes Minas nach 30-jähriger Tätigkeit, weil dieser die der Altersgrenze in die Altersabteilung erreicht hat. Für seine Verdienste wurde er zum Ehrengerätewart ernannt und erhielt als bleibende Erinnerung ein schmuckes Strahlrohr.

Bürgermeister Thomas Collmann unterstrich in seinem Grußwort: „Die ehrenamtliche Feuerwehrtätigkeit ist keine Selbstverständlichkeit. Auch ein zukunftsfähiges Aufstellen der Feuerwehr ist finanziell keine einfache Aufgabe.“ Er sprach dabei auch die für die Realisierung der Fusion der Feuerwehr im oberen Haustadter Tal erforderliche langwierige Änderung des Flächennutzungsplanes an.

Lob gab es ebenfalls von der Ortsvorsteherin Susanne Ferber, die befand: „Ihr seid ein gut organisiertes und engagiertes zuverlässiges Team, das bei allen Veranstaltungen hilfsbereit ist.“ Weitere Gruß- und Dankesworte entboten auch Wehrführer Michely und der stellvertretende Wehrführer Gottfrydziak. Es folgten Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen.

Beförderungen und Ehrungen
Beförderungen: Emily Mohm (Feuerwehrfrau), Matthias Mahlberg, Lukas Scholer und Benjamin Schumacher (Feuerwehrmann), Marco Glembin und Marvin Minas (Oberfeuerwehrmann), Yannick Leinen (Löschmeister), Maurice Himbert, Alexander Schmidt, Patrick Schulte und Janick Wachall (Oberlöschmeister), Peter Schmidt (Hauptlöschmeister), Ferdinand Mathieu (Brandmeister), Andreas Hoffmann (Oberbrandmeister) und Markus Minas (Hauptbrandmeister).

Ehrungen: Alexander Schmidt (25 Jahre ) und Peter Schmidt (35 Jahre Feuerwehrdienst.)

Ernennungen: Zum neuen Gerätewart wurde Maurice Himbert ernannt und Yannick Leinen zu seinem Stellvertreter sowie Johannes Minas zum Ehrengerätewart.

Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Reimsbach