So, 14.04.2024 (jdi / #320)
AUSBILDUNG

Ganztagesübung im Löschbezirk Beckingen

LB 1 Beckingen Am vergangenen Samstag (13.03.) trafen sich die Mitglieder des Löschbezirks Beckingen zu einer Ganztagesübung.
Diese mittlerweise zur Tradition gewordene Übung läutete die praktische Übungssaison des Löschbezirks ein.

Zu Beginn ging es an die Saar, wo sich die Feuerwehrangehörigen in drei Gruppen aufgeteilten. Während eine Gruppe den Umgang mit dem Rettungsboot, wie das Einslippen, das An- und Ablegen sowie das Ausslippen des Bootes übte, beschäftigten sich die Maschinisten mit der Handhabung sowie der Bedienung von Pumpen. Eine weitere Gruppe nahm währenddessen mehrere Löschangriffe vor.
Nach einem kurzen Snack ging es weiter im Programm - es stand eine Einsatzübung auf dem Plan. Angenommen wurde ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem stehenden Objekt.
Nach der Lageerkundung durch den Einheitenführer wurde die technische Rettung vorbereitet. Parallel dazu wurde der Brandschutz sichergestellt und die Unfallstelle abgesichert.
Nach Öffnen der Fahrertür und entfernen der Pedale mittels Pedalschneiders verschlechterte sich der Zustand des Verunfallten (gespielt durch den Löschbezirksführers), sodass eine Sofortrettung eingeleitet werden musste.

Zum Ausklang wurde noch gemeinsam gegrillt.

Ganztagesübung im Löschbezirk Beckingen