Di, 15.09.2009 (nbi / #5071)
TECHNIK

Mannschaftstransportwagen MTW

LB 5 Honzrath Fahrzeugtyp: .
Fahrzeugaufbau: .

Funkrufname: Florian Beckingen 5 / 18

Baujahr: .
Leistung (PS): .

Ein Mannschaftstransportwagen (MTW), auch Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) genannt, ist ein Kraftfahrzeug das zum Transport von Personengruppen (Mannschaften) dient. Organisationen wie Polizei, Feuerwehr, THW aber auch andere Hilfsorganisationen wie z. B. das DRK verwenden derartige Transportfahrzeuge beispielsweise bei Fahrten zum Einsatzort oder zu Veranstaltungen. Oftmals fungiert der MTW als Mehrzweckfahrzeug (MZF) mit unterschiedlichen Funktionen wie Geräte- und Personentransport oder als Einsatzleitwagen (ELW). Manchmal werden diese Fahrzeuge abgekürzt auch als Mannschaftswagen bezeichnet.

Es sind meist Verstärkungen der Einsatzkräfte bei Großeinsätzen. Im MTW befinden sich oft kleinere Feuerwehrausrüstungen wie z.B. Feuerlöscher, Werkzeug und Materialien zur Absicherung einer Einsatzstelle. Ein MTW bietet Platz für 9 Personen.

In der Gemeinde Beckingen wurde das Fahrzeug für den Transport Gemeinde-Jugendfeuerwehr beschafft. Das Fahrzeug ist im Löschbezirk 5 Honzrath stationiert.

Mannschaftstransportwagen für die JF