Do, 27.07.2006 (nbi / #7398)
TECHNIK

Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)

LB 6 Oppen Fahrzeugtyp: .
Fahrzeugaufbau: .

Funkrufname: Florian Beckingen 6 / 42

Baujahr: .
Leistung (PS): .

Das Löschgruppenfahrzeug (Abkürzung: LF) ist ein Feuerwehrfahrzeug, welches die Stütze jeder Einsatztätigkeit der Feuerwehren in Deutschland bildet. Mit seiner Besatzung 1/8 (9 Personen = 1 Löschgruppe) und vielfältigen Beladung kann es vollkommen autark operieren und nahezu jeden kleineren Einsatz bewältigen. Seine Beladung ist jedoch insbesondere auf die Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung kleineren Umfangs ausgerichtet.

Das Löschgruppenfahrzeug 8/6 (Abkürzung: LF 8/6) ist ein in Deutschland seit kurzem nicht mehr genormtes Feuerwehrfahrzeug. Es ist eines der beliebtesten Einsatzfahrzeuge für kleinere Freiwillige Feuerwehren und hat dort das TSF oftmals verdrängt. Das LF 8/6 verfügt über einen kleinen Tank und eine Schnellangriffseinrichtung für einen zügigen Erstangriff. Das LF 8/6 ist sehr weit verbreitet und wurde in der neuen Norm zum LF 10/6 weiterentwickelt.

- Brandbekämpfung (insbesondere auch im Erstangriff)
- u.U. Technische Hilfeleistung kleineren Umfangs

Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6)