Di, 03.02.2015 (nbe / #1882)
FEUERWEHR AKTUELL

Rainer Thiel zum Ehrenlöschbezirksführer ernannt

LB 8 Saarfels In der Jahreshauptversammlung des Löschbezirks Saarfels wurde Oberbrandmeister Rainer Thiel, der im vergangenen Jahr das Amt des Löschbezirksführers in jüngere Hände abgegeben hatte und nun zusammen mit seinen Kameraden Gisbert Schnubel und Arno Reiter in die Altersabteilung wechselte, aufgrund seiner langjährigen Führungstätigkeit und Verdienste zum Ehrenlöschbezirksführer ernannt. Thiel trat im Jahre 1966 in die Jugendfeuerwehr Saarfels ein und wechselte 1970 in die aktive Wehr. Von 1975 bis 1981 war er stellvertretender Löschbezirksführer und führte die letzten zwei Jahre davon den Löschbezirk kommissarisch. Von 1981 bis 1987 und dann wieder von 2004 bis 2014, also insgesamt 16 Jahre, war er Löschbezirksführer. Weitere Funktionen, die er in seiner Zugehörigkeit zur Feuerwehr ausübte, waren: Jugendfeuerwehrbetreuer, Gerätewart, Ausbilder für den Grundlehrgang und die Maschinisten. In seine Amtszeit fallen besonders der Anbau an das Gerätehaus, die Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges mit Wassertank und Mannschaftstransportwagens. Mit seinem großen Engagement hat er den Löschbezirk Saarfels geformt und nach vorne gebracht. Im letzten Jahr bekleidete der Oberbrandmeister noch die Funktion eines Zugführers. Er schied nun auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Dienst, gemeinsam mit seinen Weggefährten von Anfang an: Oberlöschmeister Arno Reiter, der viele Jahre Gruppenführer war und Hauptfeuerwehrmann Gisbert Schnubel, der sich als Kfz.-Meister sehr um die Fahrzeuge und Pumpen kümmerte.
Zu Beginn der Versammlung, an der als Gäste auch der erste Gemeindebeigeordnete Daniel Minas, der stellvertretende Ortsvorsteher Fritz Quirin, Wehrführer Martin Schneider und Sachbearbeiter Thomas Kredteck teilnahmen, erstattete Löschbezirksführer Robert Gottfrydziak seinen Jahresbericht. Demnach zählt der Löschbezirk derzeit 36 Aktive, dreizehn Jugendwehrmitglieder (plus zwei auf Probe), sieben Alterskameraden und 40 fördernde Mitglieder. Der Altersdurchschnitt der Aktiven liegt bei 35 Jahren. Zu zwei Einsätzen in technischer Hilfe wurde die Wehr alarmiert. Fünf theoretische und 14 praktische Übungen dienten der Ausbildung. Des Weiteren wurden Fachlehrgänge an der Landesfeuerwehrschule sowie auf Kreis- und Gemeindebene besucht, zwei Bootsführerscheine und fünf Führerscheine für Feuerwehrfahrzeuge erworben. Ordnungsdienste wurden geleistet, an örtlichen Geschehnissen und sonstigen Festen teilgenommen. Die Feier des 110jährigen Bestehens der Saarfelser Feuerwehr war ein voller Erfolg. Der Kameradschaftspflege dienten eine Fahrt, eine Familienwanderung und eine Weihnachtsfeier. Auch Jugendbetreuer Volker Lauer konnte von einem rührigen Feuerwehrnachwuchs berichten, der sich zu 18 feuerwehrtechnisch Übungen und Gruppenstunden traf. Weitere Aktivitäten waren neben anderem ein Grillnachmittag, die Teilnahme an Picobello, an St. Martin, den Spielen am Kreisfeuerwehrtag, dem Gemeindezeltlager in Losheim und dem Kinderferienfinalfest im SaarGarten. Bei dem Wehrführerpokalwettkampf in Düppenweiler wurde der 3. Platz erreicht. Kassierer Hjalmar Lauer konnte einen erfreulichen Bericht zu den Finanzen erstatten. Die Prüfer Oswald Lauer und Erhard Werwie bescheinigten ihm eine gute Buchführung. Der erste Gemeindebeigeordnete Minas betonte in seinem Grußwort; „Ich weiß um die Arbeit, die die Feuerwehr macht. Sie sorgt dafür, dass die Bürger ruhig schlafen können. Bleibt der Wehr treu, wir brauchen euch. Kommt wieder gesund von den Einsätzen zurück.“ Wehrführer Schneider dankte ebenfalls den Wehrleuten und meinte: „Die starke Mannschaft und Jugendfeuerwehr zeigen, dass die Führung funktioniert und ein guter Zusammenhalt in der Mannschaft gegeben ist. Man kann sich auf euch verlassen.“ Er überreichte dem Jugendbeauftragten und dessen Stellvertreter die Bestellungsurkunden für weitere drei Jahre. Philipp Ewen und Jan Lauer wurden zu Feuerwehrmännern befördert. Der stellvertretende Ortsvorsteher sprach der Wehr den Dank für die geleistete Arbeit aus. „Ohne die Feuerwehr läuft im Dorf nichts“, unterstrich er.
Wie Löschbezirksführer Gottfrydziak erklärte, sei man dem Wunsch der drei Wehrkameraden, in die Altersabteilung zu wechseln, nachgekommen. “Euch gebührt Dank und Hochachtung für eure Leistung. Den Helm, der euch geschützt hat, könnt ihr nach der Signierung durch alle als Andenken mit nach Hause nehmen“, sagte er. Der erste Gemeindebeigeordnete überreichte an Rainer Thiel die Ernennungsurkunde zum Ehrenlöschbezirksführer. „Wer soviel Engagement gezeigt hat, dem gebührt auch eine besondere Anerkennung wie diese Ernennung zum Ehrenlöschbezirksführer“, sagte er. Löschbezirksführer Gottfrydziak erklärte: „Ich denke, du hast es verdient.“ Thiel zeigte sich überrascht und gerührt. Zu seiner Ehre und der der beiden anderen neuen Altersmitgliedern ließen alle ein Feuerwehrlied erklingen. Oberlöschmeister Volker Lauer wurde für 35 Jahre Feuerwehrdienst. Die Ehrung für den Oberlöschmeister Heinrich Wirth für 65jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wird nachgeholt.

Rainer Thiel zum Ehrenlöschbezirksführer ernannt