Sa, 29.09.2012 (nbi / #3864)
WIR ÜBER UNS

FB9 Vorbeugender Brandschutz

Vorbeugender Brandschutz ist der Überbegriff für alle Maßnahmen, die im Voraus die Entstehung, Ausbreitung und Auswirkung von Bränden verhindern beziehungsweise einschränken. Meist wird Brandschutz in Gebäuden betrieben. Er beschränkt sich jedoch keinesfalls auf sie, sondern wird beispielsweise bei Veranstaltungen immer wichtiger. Dort müssen bei Vorführungen mit Feuer, Kerzen und dergleichen ein „Feuerwehrsicherheitswachdienst“ oder eine Brandsicherheitswache beigestellt werden.

Der vorbeugende Brandschutz gliedert sich formal in:
baulicher Brandschutz
anlagentechnischer Brandschutz
organisatorischer Brandschutz

Themen dieses Fachbereiches sind hauptsächlich die regelmäßigen Ortsbegehungen der verschiedenen Betriebsstätten, die Beratung in Sachen vorbeugendem Brandschutz, das Thema Brandmeldeanlagen und zusammen mit dem FB Kommunikation die Erstellung und Fortschreibung von Einsatzplänen.

UNTERMENÜ: