Fr, 13.10.2023 (mhi / #462)
JUGENDFEUERWEHR

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Beckingen

LB 1 Beckingen Am Samstag den 16.09 traf sich die Jugendfeuerwehr des Löschbezirk Beckingen, um den bei den Kindern beliebten Berufsfeuerwehr-Tag durchzuführen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden die Fahrzeuge eingeteilt und übernommen.
Mit einem Unterricht über Atemschutz sowie Schutzkleidung der Feuerwehr ging es weiter mit einem Durchgang im Übungscontainer, bis der erste Alarm für die Jugendlichen schrillte.

Gefahrstoffunfall in der Parkstraße dort wurde eine Notdekontaminationsstelle eingerichtet durch den Angriffstrupp unter „schwerem Atemschutz“ den Gefahrstoff aufgefangen und die Austrittstelle notdürftig abgedichtet.

Nach einer kurzen Pause ging es an den Rathausvorplatz, wo schon die Kameraden aus Merzig wartet. Hier wurde die Drehleiter vorgestellt bevor die Jugendfeuerwehrmitglieder im Korb mitfahren durften.
Die Drehleiterbesatzung hatte nicht nur für die Kinder eine Überraschung:
Ein Mitglied der Höhenrettung seilte sich von oben ab, was auch die Betreuer beeindruckte.
Nach einem Gruppenfoto machten sich alle auf den Weg zurück ins Gerätehaus, wo der Löschbezirksführer bereits traditionell das Mittagessen zubereitet hat.

Dann der nächste Alarm – „Person in Gewässer“. Mit dem Rettungsboot ging es auf die Saar. hier zeigte sich, dass wirklich eine Person im Wasser schwimmt. Unter Anleitung der Betreuer meisterten die Jugendlichen auch diesen Einsatz.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft, ging es weiter zur theoretischen Übungseinheit mit dem Thema Digitalfunk. Doch auch dieser Unterricht wurde unterbrochen, denn es gab erneuten Alarm für die Jugendfeuerwehr Beckingen.

„Zimmerbrand mit Menschenrettung“ lautete das nächste Stichwort.
Bereits auf Anfahrt rüsteten sich gemischte Trupps aus aktiven Feuerwehrangehörigen und Jugendlichen mit Atemschutz aus. Vor Ort zeigte sich, dass im Untergeschoss eines Wohnhauses ein Brand ausgebrochen war. Während der Angriffstrupp und Wassertrupp zur Brandbekämpfung und Menschenrettung im Innenangriff vorgingen, bauten die übrigen Jugendlichen die Wasserversorgung und Verkehrsabsicherung auf. Eine Person konnte erfolgreich aus dem Haus Zimmer „gerettet“ werden.

Im Gerätehaus zurück hieß es wieder Einsatzbereitschaft herstellen, während die Betreuer bereits das Abendessen vorbereiteten.
Nach dem Abendessen erneut ein Alarm – „Personensuche im Bereich der Mosbachhütte“.
Unterstützt wurden die Jugendglichen von einem Rettungswagen des DRK Dillingen und der Drohne des Landkreises, die im Löschbezirk Düppenweiler stationiert ist.
Nach der fußläufigen Suche und der Suche aus der Luft wurde die Person gefunden.
Da die Person sich bei einem Sturz verletzte musste somit eine Personenrettung mittels Schleifkorbtrage durchgeführt werden. Hierzu musste ebenfalls die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.
Im Anschluss konnten sich die Jugendfeuerwehrmitglieder die Drohne, sowie später im Gerätehaus den Rettungswagen genauer anschauen.
Nach einem gemeinsamen Filmabend, einem Schwedenfeuer mit Stockbrot für Jugend und Alt ging es zur Nachtruhe über.
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Düppenweiler wurde die Jugendfeuerwehr gegen 01:30 Uhr alarmiert. Jedoch hieß es bereits auf der Anfahrt Einsatzabbruch durch einen Fehlalarm.

Eingerückt ging es auch direkt in die Betten bis morgens um kurz nach 6 Uhr erneut der Gong ertönte.

Es wurde ein brennender Holzstapel auf dem Gelände des Gemeindebauhofes gemeldet.
Vor Ort zeigte sich ein reales Feuer, was für großes Staunen bei den Jugendlichen führte.
Umgehend wurde die Brandbekämpfung eingeleitet, die Wasserversorgung aufgebaut und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Im Nachgang wurde das Brandgut auseinandergezogen und ein Schaumteppich mittels Schaumpistole aufgetragen.
Nach einem gemeinsamen Frühstück wurden das Gerätehaus und die Fahrzeuge gereinigt und die Einsatzbereitschaft hergestellt.

Um 9 Uhr war der 24 Stunden „Dienst“ der Jugendfeuerwehr beendet, während es für die Aktiven um 9 Uhr mit einer Objektübung weiterging.

Für die Kinder stand fest: „Das müssen wir unbedingt wiederholen!“

Ein besonderer Dank gilt den Kameraden aus Merzig für den Besuch mit der Drehleiter, dem DRK Dillingen für das Vorstellen des Rettungswagens, dem Drohnenteam der Gemeinde Beckingen für die Unterstützung mit der Drohne, sowie dem Helferteam für die Ausarbeitung und allen Helfern, die für das Gelingen des Berufsfeuerwehrtages beigetragen haben.

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Beckingen