CHRONIK DER JUGENDFEUERWEHR - LB2 DÜPPENWEILER

Die Jugendwehr Düppenweiler wurde am 01.12.1964 durch den damaligen Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Düppenweiler Herrn Oberbrandmeister Ludwig Schmitt und die Vorstandsmitglieder Herrn Brandmeister Adolf Kell und Herrn Oberlöschmeister Heribert Seger gegründet. Die Jugendwehr fand schnell einen hohen Zuspruch unter den Jugendlichen. Die Übungsstunden bestanden aus feuerwehrtechnischer Ausbildung und Freizeitspaß. Ein erster Auftritt der Jugendwehr fand mit der Feuerwehrfahrt des Amtes Beckingen in Annweiler am Trifels statt. Im August 1971 fand ein erstes großes Kreiszeltlager der Jugendwehren in Düppenweiler statt. Gleichzeitig wurde von den Jugendgruppen die Leistungsspange der Jugendwehren erworben.
Im Jahre 1972 stiftete der damalige Wehrführer des Amtes Beckingen Herrn Herbert Emmel den Wettbewerb um den "Amts - Pokal" für Jugendwehren als Wanderpokal. Erster Gewinner dieses Wettbewerbes war die Jugendwehr Düppenweiler, die in den weiteren Jahren die Trophäe insgesamt dreimal gewann und damit behalten durften.
Auch im weiteren Wettbewerb, des nach der Gründung der Großgemeinde Beckingen zum Wettbewerb um den "Pokal des Wehrführers" umbenannten Wettkampfes, war die Jugendwehr Düppenweiler sehr erfolgreich und durfte diesen Pokal noch zweimal nach jeweils dreimaligen Gewinn in den Jahren 1979 und 1997 mit nach Hause nehmen.
Als großes Freizeitvergnügen mit Spiel und Spaß stellte sich das im Jahre 1974 in Westhofen bei Straßburg durchgeführte deutsch/französiche Zeltlager da. Für die Jugendlichen war es ein besonderes Erlebnis zum Abschluß des Zeltlagers das Großfeuerwehr zum französichen Nationalfeiertag in Straßburg beobachten zu können. Im Jahre 1981 nahm die Jugendwehr Düppenweiler dann am Bundeswettbewerb für Jugendwehren teil. Sie belegte in der Kreisausscheidung den 2. Platz und schlug sich in der Ausscheidung auf Landesebene beachtlich. Leider reichte es nicht zum Einzug ins Bundesfinale. Stand in den ersten Jahren bei der Jugendwehr hauptsächlich die feuerwehrtechnische Ausbildung im Vordergrund, so verlagerten sich dies mit der Zeit mehr in die allgemeine Jugendarbeit. Spielenachmittage, sportliche Wettkämpfe, Feuerwehrfußballtuniere, Grosslauf und ähnliche Aktivitäten gehörten und gehören heute noch zum Angebot der Jugendwehr. Ebenso gehören Weihnachtsfeiern und ein schon traditionelles Ostereiersuchen zum Jahresprogramm in der Jugendwehr Düppenweiler.
Im Jahre 1998 wurde eine Gruppe der Jugendwehr Düppenweiler Saarlandmeister im 3000 m Crosslauf. Im gleichen Jahr bauten die Jugendlichen mit Ihren Betreuern eine Seifenkiste und nahmen mit Erfolg am ersten Seifenkistenrennen der Jugendwehren der Gemeinde Beckingen in Reimsbach teil. Zu Freizeitgestaltungen im Sommer gehören bis heute die Jugendwehrzeltlager. In vielen dieser Zeltlager, sei es am Bostalsee, im Blauloch in Wallerfangen oder auch in der Nähe des Gerätehauses in Düppenweiler erlebten die Jugendliche Spaß und Gemeinschaftserlebnisse die prägend waren.
Im Jahre 1998 wurde ein erneuter Anlauf grenzüberschreitender Begegnungen mit einem Zeltlager mit der Jugendwehr der Feuerwehr Minsbach in Luxemburg gestartet. Diese Freundschaft hat bis heute Bestand und führt zu regelmäßigen gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Wettkämpfen. Der Jugendwehr Düppenweiler gelang es sogar im Jahre 2000 den Wettkampf in Luxemburg als ausländische Wehr zu gewinnen. In Ihrem 40. Jubiläumsjahr stellt sich die Jugendwehr Düppenweiler als eine erfrischend junge Truppe dar, die mit Spaß und Begeisterung Ihre Gruppenstunden gestaltet.

Zahlen und Daten
01.12.1964Gründung der Jugendwehr
1976Gewinn des "Amts - Pokals" zum 3. Mal, Pokal darf behalten werden
1981Kreis - und Landesausscheidungen zum Bundeswettkampf für Jugendwehren