Neun Löschbezirke - Eine Feuerwehr   

Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Beckingen

Sa, 29.09.2018 (kka / #2846)
EINSATZBERICHTE

Katzenrettung


LB 1 Beckingen Am 27.September 2018 wurde der Löschbezirk Beckingen um 0:02 Uhr per Melderalarm zu einem Einsatz alarmiert. Meldung :Tier in Notlage, Katze steckt in Abflussrohr fest, Marzellusstraße
Bei Ankunft an der Einsatzstelle warteten bereits die Tierbesitzer und machten die Einsatzkräfte auf ein Miauen aus einem Rohr der Oberflächenentwässerung auf dem benachbarten Grundstück aufmerksam. Auch wurde berichtet, dass die Hauskatze seit dem Morgen vermisst werde.
Die Kameraden begannen daraufhin die Einsatzstelle mit Handscheinwerfern und Flutlichtern auszuleuchten, da das Gelände sehr steil und der Boden rutschig war.
Nachdem die vermutliche Eintrittsöffnung mit Hilfe des Tierbesitzers lokalisiert worden war, wurde mit dem Freilegen von Teilstücken der Rohrleitung begonnen.
Da die Katze nicht genau lokalisiert werden konnte (Kanallänge ca. 35m und Tiefen von ca. 30cm bis 3,50m), entschloss sich die Feuerwehr, den Gemeinde Abwasserbetrieb zur Einsatzstelle zu bestellen, um mit einer Kamera die Katze zu lokalisieren. Aufgrund von mehreren Gefälle- und Richtungswechseln im Kanal konnte keine genaue Position ermittelt werden.
Daraufhin wurde auf Anraten von Feuerwehr und Abwasserbetrieb am folgenden Morgen eine Fachfirma mit Kamera und Ortungssonde vom Katzeneigentümer in die Marzellusstrasse bestellt.
Der Einsatz der Feuerwehr endete gegen 01:30 Uhr ohne dem Tier im Moment helfen zu können.
Mitarbeiter des Gemeindebauhofs, die in der Nacht als Feuerwehrmänner an der Einsatzstelle tätig waren, begaben sich nach Einsicht in die Kanalpläne der Örtlichkeit um 8 Uhr abermals in die Marzellusstrasse, um die Kanalverfilmer einzuweisen.
Glücklicherweise konnte die Katze gegen 9 Uhr lebend auf ca. 50cm genau von den Fachleuten der Firma Kanalreinigung Markus aus Schmelz geortet werden.
Daraufhin wurde eine kurze Besprechung vor Ort durchgeführt. Anwesend waren Bürgermeister Collmann, Bauamtsleiter Minas, Bauhofleiter Adam, der Katzenbesitzer, Anwohner des benachbarten Gebäudes, auf dessen Grundstück die Arbeiten stattfinden sollten, sowie das Tiefbauteam des Gemeindebauhofs.
Da durch den Einsatz der Bauhofmitarbeiter und die kostenlose Stellung eines Minibaggers durch die Gebrüder Zenner die Kosten für den Katzenbesitzer äusserst gering gehalten werden konnten, wurde sofort mit den Arbeiten begonnen.
Um 10:30 Uhr war die Katze erfolgreich aus ihrer misslichen Lage befreit. Erschöpft und mit leichten Verletzungen konnte sie ihren Besitzern übergeben werden.
Bereits um 12 Uhr war der Urzustand des Kanalrohrs sowie des Geländes wieder hergestellt.
Die Katzenbesitzer bedankten sich überglücklich bei der Gemeindeverwaltung, der Feuerwehr sowie beim Gemeindebauhof für die schnelle unbürokratische Hilfe zur Rettung ihrer Katze.

NBI

Katzenrettung

Einsatz - Details

Do, 27.09.2018
TECHNISCHE HILFE >> Tier in Notlage
Beckingen, Marzellusstraße

Einsatzkräfte vor Ort:
 
LB 1 Beckingen
00:03 - 01:18 Uhr
         

Fotos

(C) NBI
(C) NBI