Fr, 29.09.2017 (wfo / #1414)
FEUERWEHR AKTUELL

Gemeinschaftsübung Feuerwehr / Rettungswache Erbringen

LB 7 Erbringen Zu einer Gemeinschaftsübung trafen sich die Löschbezirke Honzrath und Erbringen, sowie die Ambulanz Frisch am 16.09.2017.
Angenommen wurde ein Forstunfall mit verletzten Personen und eine genauere Lage war bis zum Eintreffen des Rettungswagens unklar. Die ersteintreffenden Besatzung der Rettungswache Erbringen verschaffte sich vor Ort eine erste Lage und konnte dann den Einsatzleiter der Feuerwehr in diese einweisen. Es galt zwei Personen zu retten, eine war unter einem Vorderreifen des Traktors eingeklemmt und eine zweite lag mit einer Pfählungsverletzung weiter oberhalb des Forstweges. Während der Löschbezirk Honzrath mit schwerem Rettungsgerät die erste Person unter dem Traktorreifen befreite, verschaffte sich der Löschbezirk Erbringen Zugang zu dem zweiten Patienten in dem sehr unwegsamen Gelände. Unter den medizinischen Augen der Rettungsdienstmitarbeiter wurden dann die Personen aus ihren Lagen befreit.
Neben dem Umgang mit den einfachen technischen Geräten wie Metallsäge oder dem hydraulischen Spreizer, galt es vorallem die Kommunikation zwischen Feuerwehr und Rettungsdienst zu verbessern. So hatte man auch die Möglichkeit die Vorgehensweisen und das Arbeiten des Rettungsdienstes mitzubekommen.
Ein besonderer Dank gilt der Ambulanz Frisch, sowie den Mitarbeitern der Rettungswache 4-5 Erbringen, besonders dem Wachleiter Niclas Wiesen und seinem Team für die super Zusammenarbeit.
Für das nächste Jahr laufen bereits schon die Planungen für weitere theoretische und praktische Übungen zwischen den beiden Organisationen.

Gemeinschaftsübung Feuerwehr / Rettungswache Erbringen