Sa, 07.10.2017 (nbi / #3113)

ABC-Einsatz in Düppenweiler

LB 2 Düppenweiler Am Sonntag , den 01. Oktober 2017, wurden die Löschbezirke Düppenweiler und Beckingen nach Düppenweiler in die Hüttersdorfer Straße alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete „ABC Gasmessung nach ausgelösten CO-Warner“. Bei diesem Stichwort wird zusätzlich auch das ABC-Erkunderfahrzeug aus Rimlingen mitalarmiert.
Ursprünglich wurde der Rettungsdienst zu einer bewusstlosen Person alarmiert. Bei der Behandlung im Haus schlug dann das mitgeführte Kohlemonoxid-Warngerät an und die Feuerwehr wurde nachalarmiert. Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges aus Düppenweiler wurden die anwesenden Bewohner bereits vom Rettungsdienst im RTW behandelt und es mussten keine Personen mehr aus dem Haus evakuiert werden.
Im Laufe des Einsatzes wurden von der Feuerwehr insgesamt drei Trupps unter Atemschutz für Messungen im Gebäude eingesetzt und die Ursache der Gasausströmung wurde im Bereich der Heizungsanlage ausgemacht. Diese wurde ausgeschaltet und das Haus wurde mit mehreren Be- und Entlüftungsgeräten durchgelüftet bis kein schädliches Kohlenstoffmonoxid mehr festgestellt werden konnte. Die Mannschaft des ABC-Erkunders führte die abschließende Frei-Messung im Gebäude durch. Der Einsatz der Feuerwehr war nach gut 2 Stunden beendet. Lediglich der Einsatzleitwagen aus Düppenweiler blieb bis zum Ende der Begehung durch den Schornsteinfeger vor Ort.

Hinweis CO-Gas:
Kohlenstoffmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, welches bei unvollständiger Verbrennung entstehen kann. Es ist leichter als Luft und steigt entsprechend nach oben. Im menschlichen Körper hängt es sich an die roten Blutkörperchen und verhindert so den Sauerstofftransport in der Blutbahn. Betroffene Personen können daran ersticken. Es wird daher empfohlen einen CO-Warnmelder in markanten Punkten im Haus zu installieren, um vor der unsichtbaren Gefahr zu warnen.

ABC-Einsatz in Düppenweiler

So, 01.10.2017