Fr, 23.09.2011 (nbi / #9526)
TECHNIK

Einsatzleitwagen ELW1

Fahrzeugtyp: Volkswagen Crafter
Funkrufname: Florian Beckingen 2 / 12

Baujahr: 2011
Leistung (PS): 130

Unter einem Einsatzleitwagen (ELW) versteht man ein Fahrzeug, das der Führung und Koordinierung von taktischen Einheiten der Feuerwehr und ggf. anderer Hilfskräfte dient. In der Regel ist ein Einsatzleitwagen mit mindestens zwei Personen (1/0/1/2) besetzt. Nach Dienstvorschrift und Norm wird ein Einsatzleitwagen jedoch mit vier Personen (1/1/2/4) besetzt.
Es gibt ELW in verschiedenen Größen. Bei der Feuerwehr sind Kommandowagen (KdoW), Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) und Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) genormt. Darüber hinaus gab es früher die nunmehr aufgelöste Norm für den noch größeren Einsatzleitwagen 3 (ELW 3).

In der Gemeinde Beckingen ist ein ELW 1 im Löschbezirk 2 Düppenweiler stationiert. In ihm wird bei Einsätzen mittleren Umfangs die Einsatzleitung untergebracht. Das Fahrzeug und deren Besatzung unterstützen den örtlichen Einsatzleiter bei seinen umfangreichen Arbeiten.

Der ELW 1 kann verwendet werden für

- die Koordination mittlerer und größerer Einsätze der Feuerwehr und des Katastrophenschutzes
- Führen und Unterstützen eines Zuges oder Verbandes
- Koordination mehrerer taktischer Einheiten in einem größeren Einsatzgebiet
- Koordination verschiedener Hilfsorganisationen
- Durchführung der Pressearbeit an der Einsatzstelle
- Ersetzen der Leitstelle bei Ausfall derselben

Beladung
- 2 festeingebaute Funkgeräte im 4m-Band zur Kommunikation mit anderen Fahrzeugen und der Leitstelle.
- 2 festeingebaute Funkgeräte im 2m-Band für die Kommunikation im Einsatzstellenbereich.
- 4 Digitalfunkgeräte (MRT)
- 8 tragbare Digitalfunkgeräte (HRT)
- 4 tragbare Funkgeräte im 2m-Band
- festinstalliertes Mobiltelefon