So, 07.06.2020 (mhi / #1896)

Schadstoff auf Gewässer

LB 3 Reimsbach „Schadstoff auf Gewässer“ lautete das Einsatzstichwort für die Reimsbacher Wehr und den ABC-Zugführer des Landkreises Merzig-Wadern am Samstagabend des 07.06.2020 gegen 19:00 Uhr.
Im Bereich der Reimsbacher Straße wurde ein Ölfilm, sowie Ölgeruch auf dem Reimsbacher Bach festgestellt.

Am Gerätehaus angekommen, begann man umgehend mit der Sichtung des nahegelegenen Baches hinter dem Gerätehaus.
Währenddessen machte sich ein Fahrzeug auf den Weg zur gemeldeten Einsatzstelle um dort zu erkunden.
Noch während der Erkundung wurde durch den ABC-Zugführer in Absprache mit dem Einsatzleiter, die Teileinheit Technik des ABC-Zuges Merzig-Wadern mit dem Rüstwagen-Gefahrgut alarmiert.
Diese brachten Ölsperren an mehreren Stellen des Baches im Ortsgebiet Reimsbach an.

Die Einsatzstelle konnte nach etwa 4,5 Stunden an das Landesumweltamt sowie die Polizei übergeben werden.

Im Einsatz waren neben dem Löschbezirk Reimsbach, der ABC-Zug mit den Teileinheiten aus Merzig, Brotdorf, Hilbringen und Losheim, der Kreisbrandinspekteur, der Bauhof der Gemeinde Beckingen, das Landesumweltamt und ein Streifenwagen der Polizei aus Merzig.

Schadstoff auf Gewässer

Sa, 06.06.2020