Mi, 14.04.2021 (mhi / #2290)

Einsatzreicher Tag für den Löschbezirk Reimsbach

LB 3 Reimsbach Am gestrigen Dienstag, wurde der Löschbezirk Reimsbach gleich zu drei Einsätzen alarmiert.
Die erste Alarmierung erfolgte gegen 12:30 Uhr. Hier wurden die Einsatzkräfte zu dem Einsatzstichwort „Katze auf Dach“ in die Straße „Unter den Buchen“ alarmiert.
Nach rund einer Stunde konnte die hilflose Katze wieder an ihre glückliche Besitzerin übergeben werden.

Noch während dem Einrücken wurde die Fahrzeugbesatzung durch einen Passanten auf einen Gasgeruch in einem Mehrfamilienhaus Nahe des Gerätehauses aufmerksam gemacht.
Sofort startete der Einheitenführer – ausgestattet mit einem Gaswarngerät – die Erkundung.
Bereits im Eingangsbereich konnte ein starker Gasgeruch festgestellt werden, worauf hin der Einsatzleiter das Stichwort „ABC Messen , Gasgeruch“ alarmieren ließ und das Gebäude räumte.
Daraufhin wurden die ABC-Teileinheit Messen des Löschbezirk Rimlingen mit dem CBRN-Erkundungsfahrzeug alarmiert, welches ein breiteres Sortiment an Messgeräten mit sich führt.
Nach umfangreichen Mess- und Lüftungsarbeiten konnte als vermutliche Ursache ein undichter Gasherd ausfindig gemacht werden.
Nach rund einer Stunde konnten alle Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Bereits eine Stunde nach Einsatzende wurde erneut Melder- und Sirenenalarm für den Löschbezirk Reimsbach ausgelöst.
Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr zur Tragehilfe in einem Waldstück zwischen Erbringen und Reimsbach an.
Dieser Einsatz konnte gegen 20 Uhr beendet werden.

Insgesamt waren neben dem Löschbezirk Reimsbach, der ABC-Zug des Landkreis Merzig-Wadern mit der Teileinheit Messen, der Einsatzleitwagen aus Düppenweiler, die Rettungswagen der Rettungswachen Erbringen und Losheim, der Rettungshubschrauber Christoph 16, die Energieversorger Gas und Strom, ein Notfallseelsorger, sowie die Polizei im Einsatz.

Einsatzreicher Tag für den Löschbezirk Reimsbach

Di, 13.04.2021