Mo, 13.03.2023 (mhi / #1062)
EINSATZBERICHTE

Mehrere Unwettereinsätze in der Gemeinde Beckingen

Am Montag, den 13.03.2023 zog gegen 15:20 Uhr ein schweres Gewitter über das Saarland hinweg.
Auch in der Gemeinde Beckingen richtete das Gewitter einiges an Schaden an.

Den ersten Einsatz wurde auf der Landstraße zwischen Düppenweiler und Beckingen gemeldet. Hier stürzte ein größerer Baum auf die Fahrbahn und blockierte diese vollständig. Der bereits anwesende Bauhof beseitigte diesen Baum, sodass der Löschbezirk Düppenweiler für weitere Einsatzstellen frei wurde.
Nur wenige Minuten später wurden die Löschbezirke Erbringen, Hargarten und Honzrath zu einer Überflutung der Erbringer Straße gerufen. Die mit Schlamm und Geröll überflutete Straße wurde von der Feuerwehr gereinigt.
Noch auf der Rückfahrt von der ersten Einsatzstelle wurde der Löschbezirk Düppenweiler erneut alarmiert. In der Litermontstraße soll ein Baum umgestürzt sein. Außer kleineren Ästen wurde hier allerdings keine Einsatzstelle gefunden.
Währenddessen wurde der Löschbezirk Haustadt zu einem weiteren umgestürzten Baum alarmiert. Dieser konnte schnell beseitigt werden.
Ein größerer Einsatz wurde auf der Verbindungsstraße zwischen Düppenweiler und Piesbach nötig.
Insgesamt 8 Bäume waren bereits umgestürzt oder drohten umzustürzen. Die Bäume wurden durch die Löschbezirke Düppenweiler und Piesbach gemeinsam beseitigt.

Während allen Einsätzen kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Verbindungsstraße zwischen Düppenweiler und Piesbach musste für 2 Stunden für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.
Im Einsatz waren die Löschbezirke Düppenweiler, Haustadt, Honzrath, Erbringen und Hargarten.

Mehrere Unwettereinsätze in der Gemeinde Beckingen

Einsatz - Details