Do, 22.02.2024 (nbe / #313)
FEUERWEHR AKTUELL

Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Honzrath

LB 5 Honzrath nderungen der Führungsspitze des Löschbezirks Honzrath gab es bei den Neuwahlen im Rahmen des Jahreshauptversammlung, nachdem der bisherige Löschbezirksführer Thomas Opsölder nicht mehr hierfür zur Verfügung stand. Zu seinem Nachfolger wurde der 46-jährige Unternehmensberater Patrick Hahn gewählt, der zuletzt als zweiter stellvertretender Löschbezirksführer fungierte. Dessen Bruder, der 50-jährige Betriebsleiter Christian Hahn, wurde in seiner Funktion als stellvertretender Löschbezirksführer bestätigt. Als neuen zweiten stellvertretenden Löschbezirksführer wählten die Wehrleute den 33-jährigen Kfz-Mechatronikermeister Tobias Mommenthal.

Opsölder erklärte, aus Zeitgründen das Amt des Löschbezirksführers nicht mehr weiter ausüben zu können, und bedankte sich für die bisherige Zusammenarbeit. Dann erstattete Schriftführer Patrick Hahn den Bericht über das Jahresgeschehen 2023. Demnach zählte der Löschbezirk zum Jahresende 32 Aktive, darunter zwei Frauen, sieben Jugendfeuerwehrmitglieder, 13 Alterskameraden und 16 Förderer. Er wurde zu insgesamt 19 Einsätzen verschiedenster Art alarmiert.

Zur notwendigen Ausbildung fanden fünf theoretische Unterrichte und 16 praktische Übungen, unter anderem auch mit den Löschbezirken Düppenweiler und Erbringen sowie dem THW-Ortsverband Beckingen, statt. Zudem dienten die Donnerstagstreffs und Lehrgänge auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene der Aus- und Weiterbildung.

Auch sonst war der Löschbezirk aktiv, wie mit seinem Neujahrsempfang, bei der Weihnachtsbaumeinsammelaktion und dem Seifenkistenrennen der Jugendfeuerwehr, Ordnungsdiensten beim Fastnachtsumzug und St. Martin, Maibaumsetzen, Mitwirkungen beim Dorffest, der Totengedenkfeier am Ehrenmal und Kirchgang des Berg- und Hüttenarbeitervereins. Die Alterskameraden trafen sich monatlich und unternahmen zwei Lehrfahrten.

An neuen Gerätschaften kamen eine große Rettungsschere, ein Trennjäger, ein Schornsteinfegerkoffer zum Einsatz bei Kaminbränden und zwei Spinde für die Damenumkleide hinzu. In dem von Kassierer Ralf Zehles vorgetragenen Kassenbericht schlugen größere Ausgaben und fehlende Einnahmen wegen des Ausfalls der Kirmes-Veranstaltung zu Buche. Die beiden Prüfer Florian Thewes und Laura Spurk bestätigten eine ordnungsgemäße Buchführung.

Zu den weiteren wichtigen Berichten zählten der zur Jugendarbeit von Tobias Mommenthal und der von Simon Reuter zur Tätigkeit der Gerätewarte. Es folgten die erwähnte Neuwahl der Führungsspitze und des Vorstandes sowie Beförderungen, Übernahmen und Ehrungen sowie Grußworte der Gäste. Bürgermeister Thomas Collmann teilte zudem mit, dass im neuen Haushalt 400 000 Euro zur Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges für Honzrath bereitgestellt sind.

Vorstand, Ehrungen und Beförderungen

Dem neuen Vorstand gehören neben Löschbezirksführer Patrick Hahn sowie seinen Stellvertretern Christian Hahn und Tobias Mommenthal an: Ralf Zehles (Kassierer), Charlotte Zehles (Schriftführerin), Andreas Opsölder und Kai Müller (Beisitzer), Simon Reuter und Marco Schäfer (Gerätewarte), Joel Arnold (Hauswart) und Laura Spurk (Jugendfeuerwehrbetreuerin), die diese Funktion zusammen mit Kai Müller ausübt. Zudem ist sie mit Florian Thewes als Kassenprüferin tätig.

Befördert wurden: Patrick Hahn, Christian Hahn, Ralf Zehles und Tobias Mommenthal (Brandmeister), Marco Schäfer und Simon Reuter (Oberlöschmeister) und Kai Müller (Hauptfeuerwehrmann).

Übernahmen in den aktiven Dienst: Aus der Jugendfeuerwehr wurden in die aktive Wehr übernommen: Jan Griebe, Luke Zehles und Niklas Bäumler.

Ehrungen: Für 50 Jahre Feuerwehrdienst wurden der frühere Löschbezirksführer, Oberbrandmeister Alfons Seiwert und der frühere Kassierer, Oberlöschmeister Uwe Buchheit geehrt.

Jahreshauptversammlung im Löschbezirk Honzrath