Do, 07.03.2024 (nbi / #477)
FEUERWEHR AKTUELL

Familienabend im LB2 Düppenweiler

LB 2 Düppenweiler Zum diesjährigen Familienabend des Löschbezirk Düppenweiler konnte Löschbezirksführer Florian Egler wieder einige Gäste begrüßen, unter anderem Bürgermeister Thomas Collmann, Ortsvorsteher Thomas Ackermann, Wehrführer Andreas Michely sowie die Kameraden der Partnerfeuerwehr aus Munsbach (Lux.). Ebenso konnte er auch die Mitglieder des Fördervereins, die aktive Wehr, die Altersabteilung und die Jugendfeuerwehr nebst ihren Partnern bzw. Eltern willkommen heißen. Egler bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Neben den Übungen, Ordnungsdiensten sowie Brandwachen, dem Maibaumsetzen und dem Dorffest galt es für den Löschbezirk auf über 50 Einsätze abzuarbeiten. Ein ganz besonderer Dank galt natürlich auch den Gattinnen und Freundinnen, die den Wehrkameraden die Zeit geben, um den Feuerwehrdienst zu absolvieren.

Thomas Collmann begrüßte ebenfalls alle anwesenden Gäste und konnte einige Ehrungen, Beförderungen vornehmen. So konnte Justin Klein zum Feuerwehrmann, Dustin Hoffmann zum Löschmeister befördert werden. Neue Oberlöschmeister sind ab sofort Jörg Steffensky, Niels Mergen und Philipp Klein. Armin Müllenbach und Mike Rupp tragen nun den Dienstgrad Hauptlöschmeister. Florian Egler und Norman Bickelmann wurden zu Oberbrandmeistern befördert. Für Ihre langjährige Feuerwehrzugehörigkeit erhielten die Jubilare Florian Egler (25 Jahre), Mario Puhl (40 Jahre), Ralf Steffensky (40 Jahre), Christoph Bies (40 Jahre), Klaus Wilhelm (50 Jahre) und Walter Ehlen (50 Jahre) vom Löschbezirk noch ein kleines Präsent. Neu zur aktiven Wehr kamen im vergangenen dazu: Vivien Paul, Nour Taher und Sascha Travnicek. Mit einem Helm voller Unterschriften der Feuerwehrkameraden wurde Edgar Jungmann in die Altersabteilung verabschiedet. Jugendbetreuer Stephan Wilke überreichte die Jugendflamme Stufe 1 an zwei Jugendfeuerwehrmänner.

Der Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Düppenweiler e.V.“ unterstütze im vergangenen Jahr den Löschbezirk wieder mit einer wichtigen Anschaffung. So konnte der Vorsitzende des Fördervereins Günter Merten dem Löschbezirk die neue Bullard Wärmebildkamera offiziell überreichen. Die Wärmebildkamera ist auf dem Tanklöschfahrzeug verladen und steht hauptsächlich dem Angriffstrupp u.a. zum schnelleren Auffinden von Personen bei Bränden zur Verfügung. Desweiteren beschaffte der Verein die neue Umfeldbeleuchtung des Tanklöschfahrzeuges.

Nach dem offiziellen Teil und dem sehr leckeren Essensbuffet, das teilweise von den Feuerwehrköchen des Löschbezirkes zubereitet wurde, startete das traditionelle Bühnenprogramm mit den Nachrichten, einem etwas anderen Jahresrückblick. Die Akteure hatten sich wieder einige Sketche ausgedacht. Während des Bühnenprogramms wurden die Lachmuskeln der Gäste wieder sehr strapaziert. Viele großartige Sketche und Witze folgten aufeinander. Highlights waren "Jean-Pütz“, der " Matz", sowie der Auftritt der Topfstädter Tanzmäuse. Das in mehreren Treffen vorbereitete Bühnenprogramm fesselte das Publikum und zog sich bis spät in die Nacht.
Gegen drei Uhr morgens musste die Fahrzeughalle dann wieder umgebaut werden um die Fahrzeuge unterzustellen.

Familienabend im LB2 Düppenweiler