Do, 18.06.2015 (mhe / #2934)

Brand eines Misthaufens in Reimsbach

LB 3 Reimsbach Am Dienstag, 16.06.2015 alarmierte die Leitstelle Saar durch Meldeempfänger und Sirene den Löschbezirk Reimsbach um 12.53 Uhr zu einem brennenden Misthaufen in Nähe einer Pferdestallung.

Auf Anfahrt wurde bereits von weitem eine sehr starke Rauchentwicklung sichtbar. Auf Grund der Ortskenntnis und der dortigen Gegebenheiten forderte der Einsatzleiter weitere Kräfte mit wasserführenden Löschfahrzeugen aus der Gemeinde Schmelz nach.

Die Kräfte der Gemeinde Schmelz (LB Schmelz, Hüttersdorf und Limbach) stellten zuerst eine Wasserversorgung zum TLF Reimsbach her und richteten im Anschluss einen Pendelverkehr mit den nichtgebundenen Fahrzeugen ein. Des Weiteren wurden mehrere Rohre zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Um einen wirkungsvollen Löscherfolg zu erzielen wurde der Misthaufen mittels Traktor abgetragen und an eine sichere Örtlichkeit verbracht.

Nach gut eineinhalb Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Menschen oder Tiere wurden nicht verletzt.

Neben den Kräften aus Reimsbach (Fl. Beckingen 3/22, 3/41) waren die Polizei und folgende Kräfte der Gemeinde Schmelz im Einsatz: Fl. Schmelz 1/11, 1/24, 1/46, 2/21, 3/21.

Nach Abrücken von der Einsatzstelle wurde noch die Abladestelle des Mistes kontrolliert, wovon keine Gefahr ausgegangen ist.