Sa, 10.05.2008 (nbi / #9743)
TECHNIK

Atemschutzwerkstatt der Gemeinde Beckingen

LB 1 Beckingen Im Jahre 1989 wurde auf Initiative des damaligen Wehrführers für die Feuerwehren der Gemeinde Beckingen im Löschbezirk 1 Beckingen damit begonnen eine Atemschutzwerkstatt einzurichten.
Vorher wurden die Geräte u. Masken in der Kreisatemschutzwerkstatt in Merzig gewartet und überprüft. Auch Atemluftflaschen wurden dort gefüllt. Zum Beginn wurden eine Flaschenfüllanlage, Ultraschall-Reiniger und Trockenschrank angeschafft, kurz darauf noch ein Prüfgerät. 1995 wurde noch ein Flaschenregal beschafft. Ein PC unterstützt seit 1997 die Arbeit der Gerätewarte.

Erster Atemschutzgerätewart wurde Josef Dillschneider nach Ausbildung an der Landesfeuerwehrschule in Saarbrücken und Schulung durch die Firma Dräger. Dieser war bis 1992 tätig. Seit 1992 ist nun Dittert Frank als Atemschutzgerätewart und Leiter des Atemschutzes tätig. Ihm zur Seite stand von 1994 bis 2000 Wolfgang Dillenburger und seit 1998 Stefan Schmitt.
Begonnen wurde mit der zentralen Erfassung aller Atemschutzgeräte /-Masken u. Atemluftflaschen. Erforderliche Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten sowie Füllungen von Atemluftflaschen werden seit dem ausgeführt. Jährlich werden zirka 500 Arbeitsstunden erbracht, zirka 320 Flaschen gefüllt, zirka 250 Masken gereinigt und überprüft.
Seit 1996 hat die Atemschutzwerkstatt Ihre eigene Haushaltsplanaufstellung für den gesamten Bereich Atemschutz der Gemeinde. Seit 2005 unterstützt Manfred Gergen das Atemschutz-Team.

Auf Initiative des Atemschutzteams wurde 2007 nach einer räumlichen Alternative gesucht, da die vorherige Werkstatt zu klein wurde. Nach Absprache mit der Löschbezirksführung, der Wehrführung sowie der Gemeindeverwaltung wurde nach einer kostengünstigen Lösung gesucht, die dann innerhalb des Gerätehauses gefunden wurde. So wurden zusätzlich etwa 350 Arbeitsstunden in die neue Atemschutzwerkstatt gesteckt, die im Oktober 2008 durch Wehrführer Schröder und Bürgermeister Seger an die Gerätewarte übergeben werden konnte.

Ein Ultraschallreiniger Fa. Sonarex ,
Trockenschrank u. Flaschenfüllleiste(200/300 bar),
Prüfkoffer Spirotest u. Folienschweißgerät stehen zur Verfügung.

Im Bestand der ASW sind insgesamt:
75 Preßluftatmer,
250 Atemschutzmasken
sowie 160 Atemluftflaschen (6 Liter/300 bar) und 16 Atemluftflaschen (4 Liter/200 bar).

Über die Melder-Schleife 3 des LB 1 Beckingen kann die Atemschutzwerkstatt im Notfall erreicht/alamiert werden. Von der Atemschutzwerkstatt wird auch bei größeren Einsätzen die Atemschutzüberwachung durchgeführt.

Atemschutzwerkstatt bis 2008