Mo, 18.11.2024 (nbi / #893)
EINSATZBERICHTE
Brand eines PKW in Düppenweiler
LB 2 Düppenweiler Am Samstag, den 16. November 2024, wurde der Löschbezirk Düppenweiler um 18:06 Uhr zu einem Fahrzeugbrand in die Hauptstraße in Düppenweiler alarmiert. Aus bislang unbekannter Ursache hatte ein VW Beetle im Motorbereich Feuer gefangen. Der Fahrer des Fahrzeugs konnte das Auto auf dem Bürgersteig abstellen, bevor es vollständig in Brand geriet.
Der Löschbezirk Düppenweiler rückte mit einem Tanklöschfahrzeug und neun Einsatzkräften aus. Unter schwerem Atemschutz ging der Angriffstrupp mit einem C-Rohr vor und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Im Anschluss erfolgte eine Kontrolle des Fahrzeugs mit einer Wärmebildkamera, um sicherzustellen, dass keine Resthitze / Glutnester mehr vorhanden waren.
Das Mehrzweckfahrzeug übernahmen die Verkehrssicherung. Die Besatzung des Einsatzleitwagen unterstützte den Einsatzleiter und besorgte weitere Infos, wie zum Beispiel das Rettungsdatenblatt des Fahrzeuges.
Die Einsatzstelle wurde nach Abschluss der Maßnahmen an die Polizei sowie den Abschleppdienst übergeben. Der Einsatz konnte gegen 19:00 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Feuerwehr Düppenweiler war mit 20 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen im Einsatz. Die Ursache des Brandes wird derzeit durch die Polizei ermittelt.