So, 06.09.2015 (nbi / #4098)
EINSATZBERICHTE
Zeitungsbote verhindert Schlimmeres bei Bäckereibrand
LB 2 Düppenweiler Ein Zeitungsbote wollte gegen 5:30 Uhr die Zeitungen bei der Bäckerei ablegen. Im Verkaufsraum brannte Licht und es war Qualm zu sehen. Als niemand die verschlossene Eingangstür trotz klopfen und rufen öffnete, alarmierte er die Feuerwehr über Notruf 112. Da wegen des eingeschalteten Lichts im Verkaufsraum unklar war ob schon Personal anwesend ist, musste der Disponent in der Leitstelle von einer unklaren Menschenlage ausgehen und so alarmierte er nach dem Einsatzstichwort: "Brand4 mit Menschenrettung".
Vollalarm mit Sirene für den Löschbezirk Düppenweiler, Melderalarm für die Löschbezirke Beckingen, Honzrath und Dillingen sowie das gemeindeweite Personal des Einsatzleitwagens.
Beim Eintreffen des Einsatzleiters war der Verkaufsraum bereits vollkommen verqualmt. Durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und die Tür zum Verkaufsraum geöffnet. Glücklicherweise war keine Person in dem verqualmten Bereich und der Schwelbrand schnell gelöscht.
Weitere Trupps öffneten die zweite Eingangstür und kontrollierten die Wohnungen über der Bäckerei und hinter dem Gebäude. Die Hausbesitzer wurden sicherheitshalber vor das Gebäude gebracht. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet, die Wasserversorgung sichergestellt, die Hauptstraße für den Verkehr voll gesperrt und mehrere Atemschutztrupps bereitgestellt.
Die Polizei war mit zwei Kommandos vor Ort, der Rettungsdienst mit dem Rettungswagen aus Erbringen und dem Notarzt aus Merzig. Der Energieversorger stellte den Strom für das Objekt ab. Die Feuerwehr war mit über 60 Mann im Einsatz.
Deprecated: strlen(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /var/www/vhosts/feuerwehr-beckingen.org/httpdocs/articles_v2.php on line 216
Deprecated: strlen(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /var/www/vhosts/feuerwehr-beckingen.org/httpdocs/articles_v2.php on line 227