Fr, 20.03.2020 (mhi / #2463)
EINSATZBERICHTE
Balkonbrand in Beckingen
LB 1 Beckingen Am heutigen Freitag, den 20.03.2020 wurden die Löschbezirke Beckingen, Haustadt, Saarfels, sowie der Einsatzleitwagen aus Düppenweiler um 12:22 Uhr zu einem „Brand 3, Brand auf Balkon“ alarmiert.
Auf Grund mehrerer Notrufe und der unklaren Lage wurde nur wenige Minuten später das Stichwort auf „Brand4, Zimmerbrand mit Menschenrettung“ erhöht und der Löschbezirk Merzig zusätzlich alarmiert.
Ein Feuerwehrangehöriger, welcher sich in unmittelbarer Umgebung befand, ging die Einsatzstelle somit sofort an, erkundete die Lage und gab diese an die Leitstelle weiter.
Eine Menschenrettung war nicht notwendig, da alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen hatten.
Die ersteintreffenden Kräfte des Löschbezirks Beckingen gingen somit sofort zur Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz vor und konnten den Brand eines Balkonunterstandes schnell bekämpfen.
Anschließend wurde der Balkon mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester kontrolliert und diese schließlich abgelöscht.
Der Einsatz konnte nach etwa einer Stunde beendet werden.
Im Einsatz waren neben ca. 40 Einsatzkräften der Löschbezirke Beckingen, Düppenweiler, Haustadt, Saarfels und Merzig, ein Rettungswagen der Rettungswache Siersburg, die Verpflegungsgruppe des DRK Ortsvereins Reimsbach – Oppen – Erbringen, sowie ein Kommando der Polizei.