Mi, 19.10.2022 (nbi / #1191)
EINSATZBERICHTE
Auslaufende Betriebsstoffe aus LKW
LB 1 Beckingen Am Dienstagnachmittag alarmierte die Integrierte Leitstelle des Saarlandes die Löschbezirke Beckingen und Düppenweiler mit dem Einsatzstichwort "Auslaufende Betriebsstoffe groß". Laut Alarm- und Ausrückeordnung wurde auch die Teileinheit des ABC-Zuges des Landkreises Merzig-Wadern mitalarmiert.
Gemeldet wurde, dass ein Gabelstapler den Kraftstofftank eines LKW beschädigt hat und dass mehrere Liter Kraftstoff auslaufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Tank bereits bestmöglich abgedichtet sowie eine Wanne untergestellt. Die Feuerwehr hat die Kanaleinläufe abgedichtet, das Wasserwerk und den Abwasserentsorger über die Leitstelle informiert. Die Straße wurde großflächig mit Ölbindemittel abgestreut.
Der Rüstwagen-Gefahrgut pumpte den restlichen Diesel aus dem beschädigten Tank in ein Fass um. Anschließend übernahm der Gemeindebauhof die Einsatzstelle und wartete auf das Eintreffen einer speziellen Straßenreinigungsmaschine.