Mo, 08.05.2017 (nbi / #13727)

Amtshilfe für Polizei - Mann entzündet eigenes Wohnhaus

LB 2 Düppenweiler Die Polizei forderte heute Mittag (08.05.2017) gegen 12:30 Uhr die Feuerwehr und weitere Einsatzkräfte zur Absicherung nach Düppenweiler an. Bei einer polizeilichen Maßnahme im Bereich Piesbacher Straße sollte wohl ein Wohnhaus zwangsgeräumt werden. Da der Eigentümer nicht kooperierte, sondern drohte das Haus in die Luft zu sprengen, wurde der Löschbezirk Düppenweiler zur Sicherstellung des Brandschutzes in den Bereich Piesbacher Straße / Herrenschwamm auf Bereitstellung alarmiert. Des Weiteren fuhren einige Rettungsdienstfahrzeuge, darunter der Rettungswagen aus Erbringen und die Einsatzleitung Rettungsdienst diesen Bereitstellungsraum an. Etliche Polizeikommandos sowie das Sondereinsatzkommando (SEK) der Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Gegen 15:00 Uhr machte der Mann seine Drohung wahr und entzündete das Wohnhaus! Aus dem Dach quoll dichter Rauch. Die Mannschaft des in Bereitstellung stehenden Tanklöschfahrzeuges verschaffte sich zusammen mit der Polizei gewaltsam Zutritt zum Gebäude. Weitere Löschbezirke, darunter die Drehleiter aus Dillingen, wurden nachalarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz ging zusammen mit SEK Beamten ins Gebäude Richtung Rauchgrenze vor. Der Bewohner konnte von den SEK – Beamten verhaftet und nach draußen gebracht werden, der Angriffstrupp ging ins Dachgeschoss zur Brandbekämpfung vor.
Das Feuer war zügig unter Kontrolle, verletzt wurde niemand. Über die Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Die Feuerwehr war mit 40 Mann und 9 Fahrzeugen vor Ort. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein größerer Sachschaden am Haus verhindert werden.

Amtshilfe für Polizei - Mann entzündet eigenes Wohnhaus

Mo, 08.05.2017