Fr, 06.11.2020 (mhi / #2481)

Brennende Hütte zwischen Düppenweiler und Reimsbach

LB 2 Düppenweiler Am Donnerstagnachmittag gegen 16:45 wurde der Löschbezirk Düppenweiler zu einer brennenden Hütte im Wald zwischen Düppenweiler und Reimsbach alarmiert.

Bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle war eine große schwarze Rauchwolke zu sehen.
Angekommen, wurde sofort der Löschbezirk Reimsbach zur Einsatzstelle nachalarmiert, da eine größere Hütte im Wald in Vollbrand stand.
Der Löschzug Wasserversorgung wurde auf Bereitschaft alarmiert um ggf. eine Schlauchleitung vom Gewerbegebiet bis zur Einsatzstelle zu legen.
Nach rund einer halben Stunde konnte „Feuer unter Kontrolle“ an die Leitstelle gemeldet werden.
Die weiteren Nachlöscharbeiten stellten sich schwierig heraus. Die Brandnester musste teilweise von Hand und teilweise mittels der Seilwinde des Reimsbacher Rüstwagens auseinander gezogen werden.
Nach rund zwei Stunden waren die Glutnester abgelöscht und der Einsatz wurde beendet.

Insgesamt waren etwa 30 Einsatzkräfte der Löschbezirke Düppenweiler und Reimsbach, der Rettungswagen der Rettungswache Losheim, die Polizei vor Ort. Weitere Kräfte des Löschzug- Wasserversorgung (Löschbezirk Beckingen und Haustadt) blieben auf Bereitschaft im Gerätehaus.

Um 20:55 Uhr wurde der Löschbezirk Düppenweiler erneut zur vorherigen Einsatzstelle alarmiert, um Nachlöscharbeiten durchzuführen.
Diese konnten nach etwa einer Stunde beendet werden.

Brennende Hütte zwischen Düppenweiler und Reimsbach

Do, 05.11.2020