Fr, 02.04.2021 (mhi / #3777)

Großeinsatz in Beckingen am Karfreitag

LB 1 Beckingen Am Karfreitag gingen gegen 15 Uhr mehrere Notrufe bei der Integrierten Leitstelle des Saarlandes über einen Wohnhausbrand in der Straße „Am Markt“ ein.
Sofort wurden die Löschbezirke Beckingen, Düppenweiler, Haustadt, Saarfels, Dillingen, das gemeindeweite ELW-Team, sowie der FvD des DRK Landkreis Merzig-Wadern alarmiert.
Da die Menschenlage unklar war, alarmierte die Leitstelle die Einsatzkräfte mit dem Stichwort „Brand 5, Wohnhaus – mit Menschenrettung“.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle meldete sich der Einsatzleiter und änderte die Adresse in die Beckinger „Talstraße“. Laut einer Personenabfrage der ILS sind dort mehrere Personen gemeldet.
Angekommen, schickte der Beckinger Einsatzleiter direkt mehrere Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Innere des brennenden Gebäudes.
Bereits kurz nach dem Eintreffen konnte die Menschenlage geklärt werden: Zwei Bewohner wurden durch Atemschutztrupps gerettet, alle weiteren Personen haben das Gebäude bereits vorher verlassen.
Die Löscharbeiten hielten etwa eine Stunde an, bis „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet wurde.
Nach Belüftung des Gebäudes und Aufräumarbeiten wurde der Einsatz gegen 17 Uhr beendet.
Zur Versorgung der Einsatzkräfte wurde der DRK-Ortsverband Reimsbach-Oppen-Erbringen zur Einsatzstelle alarmiert, welcher den Einsatz allerdings auf der Anfahrt abbrechen konnte.

Im Einsatz waren etwa 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr, 3 Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug der umliegenden Rettungswachen, mehrere Einsatzkräfte der Polizei, die Energieversorger Wasser und Strom, sowie die Verpflegungsgruppe des DRK-Ortsverband Reimsbach-Oppen-Erbringen an der Einsatzstelle.

Großeinsatz in Beckingen am Karfreitag

Fr, 02.04.2021
BRANDMELDUNG >> Wohnhausbrand (Vollbrand)
Beckingen, Talstraße