Seifenkistenrennen

Die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Beckingen tragen jährlich ihr Seifenkistenrennen auf unterschiedlichen „Rennstrecken“ aus. In den vergangenen Jahren fand das traditionelle Seifenkistenrennen in Reimsbach auf der Rennstrecke „Auf Köpfchen“ und in Oppen auf der St.-Florianstraße statt.

Jede Jugendfeuerwehr in der Gemeinde Beckingen hat schon seit Jahren eine eigene Seifenkiste nach den Richtlinien der DSKD in Eigenleistung mit Ihren Jugendfeuerwehr-Mitgliedern gebaut und nach eigenen Vorstellungen lackiert.

Gefahren wird in zwei Altersklassen, 90kg- und 110kg-Klasse. Diese Gewichte sind Seifenkiste inkl. Fahrer und werden vor dem Renntag aktuell gemessen.

Der Rennablauf ist genau reglementiert. Am Vormittag finden die Trainingsläufe statt. Jeder Fahrer darf auf beiden Strecken jeweils eine Trainingsfahrt machen.

Am Nachmittag geht es dann in die heiße Phase, hier muss nun jeder Fahrer auf beiden Strecken je eine Rennabfahrt machen. Diese Abfahrt wird auf beiden Strecken parallel durchgeführt und für beide Strecken wird separat die Zeit gemessen. Wichtig ist hier allerdings nicht nur zuerst im Ziel sein, sondern bei beiden Abfahrten eine Bestzeit zu erreichen. Diese Zeiten werden addiert und wer die beste Zeit hat steht am Ende oben auf dem Siegerpodest!

Das Seifenkistenrennen ist nun schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Beckingen.
TERMINE HEUTE

praktische Übung