Berufsfeuerwehrtage

Einmal wie die Großen - Feuerwehr erleben.
Unter diesem Motto veranstalten die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Beckingen in ihren Löschbezirken mit Ihren Jugendbetreuer und Helfer einen sogenannten Berufsfeuerwehrtag oder auch 24H Dienst. Diese sind für die Kinder und Jugendlichen etwas ganz Besonderes: „Auf den BF-Tag habe ich mich schon das ganze Jahr gefreut“ oder „Können wir bitte nur noch solche Übungen machen?“ sind nur einige der Aussagen der Kids, wenn sie auf den Berufsfeuerwehr Tag angesprochen werden.
Diese Veranstaltung ist dem Alltag einer Berufsfeuerwehr nachempfunden und speziell auf die Mitglieder der Jugendfeuerwehr abgestimmt. Neben dem Kennenlernen der Arbeit in der aktiven Feuerwehr, stehen hier Spiel und Spaß, Teamwork sowie Geschicklichkeit im Vordergrund. Aber nicht nur Feuerwehr Themen werden im Rahmen von theoretischen und praktischen Ausbildungen an diesem Tag behandelt, sondern auch sportliche Aktivitäten, gemeinsames Kochen und eine Übernachtung im Gerätehaus sind Teil des Tages.
Das absolute Highlight an diesem Tag sind natürlich die, von den Jugendbetreuer und Helfern vorbereiteten, kleinen und großen Einsätze bei denen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam ihr erlerntes Wissen zeigen können.
Gerne werden die Berufsfeuerwehrtage auch gemeinsam von mehreren Löschbezirken gestaltet und es wird die Möglichkeit geschaffen auch andere Hilfsorganisationen kennen zu lernen (zum Beispiel die Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes).

Der Tag in Stichpunkten
   - Dienstantritt/Einteilung der Positionen
   - Fahrzeug und Geräte überprüfen
   - Frühstücken
   - Ausbildung Theorie/ Praxis
   - Zubereitung eines gemeinsamen Mittagessens
   - Pause
   - Dienstsport
   - Kameradschaftspflege/ Spiel und Spaß
   - Gemeinsame Übernachtung im Gerätehaus

Haben wir dein Interesse gewonnen, und du möchtest auch solch Spannende Sachen erleben, dann melde dich einfach bei deiner Feuerwehr im Ort und werde Teil einer Starken Truppe.
TERMINE HEUTE

praktische Übung