Fr, 08.02.2019 (smi / #4060)

Garagenbrand in Hargarten

LB 7 Erbringen Am Montag, dem 21.01.2019 kam es in der Hargarter Straße im Beckinger Ortsteil Hargarten zum Brand einer in einem Wohngebäude mit 3 Wohneinheiten gelegenen Garage. Um 14:35 Uhr wurden die Löschbezirke Hargarten, Erbringen, Reimsbach und der im Löschbezirk Düppenweiler stationierte Einsatzleitwagen (ELW) alarmiert.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stieg starker Rauch aus der Garage, der über das Treppenhaus in alle Wohneinheiten des Hauses aufstieg. Die Bewohner konnten glücklicherweise alle bereits das Gebäude unbeschadet verlassen, jedoch befanden sich noch insgesamt 2 Katzen sowie ein Hund im Inneren des Hauses. Deshalb wurde schnell mit der Tierrettung und der Brandbekämpfung unter Atemschutz begonnen.
Zur Unterstützung des Atemschutzeinsatzes wurden im weiteren Einsatzverlauf weitere Einsatzkräfte des LB Honzrath nachalarmiert.
Alle Tiere konnten gerettet werden. Die Brandstelle wurde mithilfe der Wärmebildkamera kontrolliert und das Brandgut aus der Garage nach Draußen gebracht. Die Entrauchung des Gebäudes erfolgte mittels einem Überdrucklüfter. Der Brand machte das Haus bis auf Weiteres unbewohnbar.
Vor Ort waren neben den Einsatzkräften der Löschbezirke, die Polizei, ein Rettungswagen, der stellvertretende Gemeinde-Wehrführer, der Baubetriebshof sowie die Firma Energis.

Garagenbrand in Hargarten

Mo, 21.01.2019