Di, 07.06.2022 (mhi / #3485)

Rauchentwicklung aus Gebäude

LB 1 Beckingen „Brand 3, unklare Rauchentwicklung aus Gebäude“ war das Stichwort für die Löschbezirke Beckingen, Haustadt und Saarfels, sowie für den Einsatzleitwagen aus Düppenweiler am gestrigen Pfingstmontag gegen 19:15 Uhr.
Zunächst wurde den Einsatzkräften durch die Integrierte Leitstelle des Saarlandes (ILS) mitgeteilt, dass die Adresse auf Grund mehrerer Anrufe unklar sei. Somit machten sich die Einheiten mit mehreren Fahrzeugen zu verschiedenen Örtlichkeiten auf den Weg.

In der Beckinger Talstraße konnte das Einsatzobjekt gefunden werden. Rauch drang aus einem als Archiv genutzten Gebäude.
Sofort wurde die Brandbekämpfung mit mehreren Atemschutztrupps eingeleitet.
Die Löscharbeiten konnten im weiteren Einsatzverlauf nur eingeschränkt fortgesetzt werden, da die Tragfähigkeit der Zwischendecke erst beurteilt werden musste.
Während den Nachlöscharbeiten musste der betroffene Teil des Archives ausgeräumt werden. Der Einsatzleiter entschloss sich, den Löschbezirk Düppenweiler zur Entrauchung des Gebäudes mit Be- und Entlüftungsgerät nachzualarmieren.

Nach rund drei Stunden konnte „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden.
Im Einsatz waren etwa 70 Einsatzkräfte der Löschbezirke Beckingen, Düppenweiler, Haustadt und Saarfels, ein Rettungswagen sowie die Polizei.

Rauchentwicklung aus Gebäude

Di, 07.06.2022