Di, 13.02.2024 (nbi / #2529)

Schwerer Verkehrsunfall in Honzrath

LB 5 Honzrath Gegen 20:00 Uhr meldete das e-Call Notrufsystem eines Toyota Corolla einen Unfall an die Leitstelle woraufhin die Löschbezirke Honzrath, Düppenweiler und Reimsbach nebst Rettungsdienst und Polizei zu einem unklaren Verkehrsunfall alarmiert wurden. Das e-Call Notrufsystem übermittelte als Unfallort den Kreuzungsbereich L346 Honzrath – Düppenweiler im Kreuzungsbereich Zur Hellwies.

Bereits wenige Minuten später erreichte die Leitstelle auf dem Saarbrücker Winterberg ein Notruf über die 112. Hier wurde der Unfall bestätigt und dass zwei verletzte Insassen im Fahrzeug eingeklemmt seien.

Nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte des LB5 Honzrath wurden der Fahrer und die Beifahrerin erstversorgt, das Fahrzeug stabilisiert und die Rettungsmaßnahmen vorbereitet. Die nachrückenden Kräfte aus Düppenweiler und Reimsbach unterstützten die Vorbereitungen zur technischen Rettung, sicherten die Unfallstelle mit einer Vollsperrung ab und leuchteten die Umgebung mit mehreren Lichtstativen aus. Die zerstörte Leitplanke wurde entfernt, um besseren Zugang zum Unfallfahrzeug zu haben, das hinter der Leitplanke gegen einen Baum krachte.

Zur Rettung der schwerverletzten Beifahrerin musste eine große Seitenöffnung (Entfernen der Seitentüren und der B-Säule zwischen vorderer und hinterer Sitzreihe) geschaffen werden. Außerdem musste der Fußraum mittels Hydraulikzylinder angehoben werden um die Verletzte schonend aus dem Fahrzeug zu retten. Das moderne Mildhybridfahrzeug forderte während der Rettung die hydraulischen Aggregate der Feuerwehr sehr.
Nach einer knappen Stunde konnte auch der Fahrer in einen Rettungswagen verbracht werden.

Im Einsatz waren insgesamt 65 Einsatzkräfte mit 9 Fahrzeugen sowie auch drei Rettungswagen und zwei Notarztfahrzeuge.

Schwerer Verkehrsunfall in Honzrath

Mo, 12.02.2024
VERKEHRSUNFALL >> VU mit eingeklemmter Person(en)
Honzrath, Zur Hellwies