Do, 24.05.2018 (nbi / #5151)

Brennender Dachstuhl durch Blitzeinschlag

LB 3 Reimsbach Während des Gewitters, das am Donnerstagabend auch über die Gemeinde Beckingen hinweg zieht, schlägt wohl ein Blitz in ein Wohngebäude im Reimsbacher Kleeweg ein. Augenzeugen berichten, dass wenige Sekunden später bereits Rauch aus dem Dach aufstieg. Sofort wählten die Augenzeugen den Notruf 112 und informierten die Hausbewohnerin.

Alarmiert wurden die Feuerwehren der Gemeinden Beckingen und Losheim am See um 19:33 Uhr mit Einsatzstichwort: "Brand 4 Dachstuhlbrand mit Menschenrettung", da nicht klar, ob noch Personen im Gebäude sind. 14 Fahrzeuge aus den Löschbezirken Reimsbach, Oppen, Hargarten, Erbringen, Düppenweiler und Losheim machten sich direkt auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort wurde abgeklärt, dass alle Bewohner in Sicherheit sind und die Brandbekämpfung wurde gestartet.
Die Drehleiter aus Losheim unterstützte die Brandbekämpfung von oben, so dass das Feuer schnell unter Kontrolle war.

Um alle Glutnester abzulöschen mussten große Teile des Daches abgedeckt werden, mehrere Trupps waren teilweise mit Atemschutz im Innen- und Außenangriff.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Neben den sechs oben genannten Löschbezirken waren noch folgende Einheiten vor Ort: Kreisbrandinspekteur, Wehrführer Beckingen und Losheim, Führung des DRK Reimsbach-Oppen-Erbringen, ein Rettungswagen der Rettungswache Erbringen, Fa. energis und die Ortspolizeibehörde.

Brennender Dachstuhl durch Blitzeinschlag

Do, 24.05.2018