Mo, 13.05.2019 (nbi / #2883)

Heckenbrand in Reimsbach

LB 3 Reimsbach Gegen 19 Uhr wurde der LB3 Reimsbach zu einer brennenden Thujahecke in die Revierstraße alarmiert. Vor Ort angekommen standen die zirka neun Meter hohen Hecken in Vollbrand. Sofort wurde ein Löschangriff gestartet. Vermutlich durch den starken Funkenflug hat sich das Dach im Bereich eines Dachfensters entzündet. Der Einsatzleiter und neue stellvertretende Löschbezirksführer Mathieu ließ sicherheitshalber das Einsatzstichwort auf Brand 3 Dachstuhlbrand hoch setzen. Durch die Stichworterhöhung wurden somit zusätzlich die Löschbezirke Oppen, Hargarten, Erbringen, ELW Düppenweiler und die Drehleiter Losheim am See alarmiert. Außerdem entsandte die Leitstelle einen Rettungswagen zur Absicherung der Feuerwehrleute und sowie ein Polizeikommando.
Die Flammenbildung am Dach konnte noch vor dem Eintreffen der weiteren Löschbezirke abgelöscht werden, so dass sich die weiteren Maßnahmen auf die Nachkontrolle des Daches von innen und außen mittels Wärmebildkameras und Drehleiter konzentrierten. Nach einer guten halben Stunde konnten die ersten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen. Vor Ort waren 62 Feuerwehrleute mit 13 Fahrzeugen, ein Rettungswagen sowie ein Polizeikommando.

Heckenbrand in Reimsbach

Mo, 13.05.2019