Mo, 22.12.2025 (mhi / #782)
EINSATZBERICHTE
Gemeldeter Wohnungsbrand in Haustadt
LB 4 Haustadt Beckingen-Haustadt, 21.12.2025 – Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Beckingen gegen 21:00 Uhr zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Haustadter-Tal-Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte es im 1. Obergeschoss - eine starke Rauchentwicklung war feststellbar. Zu diesem Zeitpunkt drohte das Feuer auf den Dachstuhl überzugreifen.
Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Zwei Bewohner wurden durch den Rettungsdienst medizinisch versorgt. Zudem galten zunächst zwei Katzen als vermisst.
Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung im Innenangriff vor. Parallel wurde das Gebäude gezielt nach weiteren Personen, sowie den vermissten Tieren abgesucht. Eine der vermissten Katzen konnte im verrauchten Bereich nur noch leblos aufgefunden werden. Die zweite Katze blieb vermisst.
Im weiteren Einsatzverlauf konnte der Brandherd als Schwelbrand im Obergeschoss lokalisiert werden. Zur effektiven Brandbekämpfung wurde die Decke geöffnet und gezielte Löschmaßnahmen eingeleitet. Zusätzlich wurde der Dachbereich über die Drehleiter aus Merzig geöffnet, um Nachlöscharbeiten durchführen zu können. Eine anschließende Brandnachschau erfolgte, um verbliebene Glutnester auszuschließen.
Nach rund zwei Stunden konnte „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden.
Die Einsatzstelle wurde dem Kriminaldienst der Polizei übergeben. In Abstimmung mit der Polizei Merzig wurde eine Brandnachschau in den frühen Morgenstunden durchgeführt. Hier konnten keine weiteren Glutnester mehr gefunden werden.
Während der gesamten Einsatzdauer musste die Hauptverkehrsstraße in Haustadt voll gesperrt werden. Im Einsatz waren etwa 90 Einsatzkräfte der Löschbezirke Haustadt, Beckingen, Honzrath, Merzig, dem Einsatzleitwagen, dem Deutschen-Roten-Kreuz, sowie der Polizei und der Ortspolizeibehörde.