Fr, 01.11.2019 (mhi / #3897)

Dachstuhlbrand in Oppen

LB 6 Oppen Am heutigen Donnerstag, den 31.10.2019 wurde der Löschbezirk Oppen gegen 15:00 Uhr zu einem Kaminbrand in die Losheimer Straße alarmiert.
Vor Ort angekommen war die Lage zunächst unklar und es drang dichter Rauch aus dem Dachstuhl, woraufhin der Einsatzleiter den Löschbezirk Reimsbach mit Atemschutzgeräteträgern sowie die Drehleiter aus Losheim nachalarmierte.

Nach einer aufwendigen Erkundung wurde schließlich festgestellt, dass es sich bei dem gemeldeten Kaminbrand um einen Dachstuhlbrand handelte.
Sofort wurde das Stichwort auf „Brand 4, Dachstuhlbrand“ erhöht, was die weiteren Löschbezirke Beckingen, Düppenweiler, Erbringen und Hargarten, sowie den DRK Ortsverein Reimsbach-Oppen-Erbringen auf den Plan rief.
Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, da sich das Feuer unter dem Dach stetig ausbreitete.
Nach weiteren 2 Stunden konnte der Brand erfolgreich bekämpft werden und „Feuer aus“ an die Leitstelle gemeldet werden.

Im Einsatz waren die Löschbezirke Oppen, Reimsbach, Erbringen, Hargarten , Düppenweiler sowie die
Atemschutzkomponente der Gemeinde Beckingen, Löschbezirk Losheim, die DRK-
Verpflegungsgruppe Reimsbach-Oppen-Erbringen, der SEG-RTW aus Losheim und die Polizei mit 2 Streifen im Einsatz.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen.
Ein besonderer Dank auch dem Löschbezirk Erbringen, der kurzerhand den Ordnungsdienst des Löschbezirk Oppen beim gleichzeitig stattfindenden Halloweenlauf übernahm.

Dachstuhlbrand in Oppen

Do, 31.10.2019