Sa, 09.11.2019 (mhi / #2686)

Ein Verletzter bei Wohnhausbrand in Honzrath

LB 5 Honzrath Mit dem Stichwort „Brand 3, Dachstuhlbrand“ wurden die Löschbezirke Honzrath, Düppenweiler, Haustadt und Merzig am frühen Dienstagnachmittag (05.11.2019) nach Honzrath in die Straße „Im Neder“ alarmiert.

Bereits vor Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden.
Nach Ankunft ließ der Einsatzleiter das Stichwort sofort auf „Brand 4, Dachstuhlbrand“ erhöhen, was zusätzlich zu den bereits alarmierten Kräften den Löschbezirk Erbringen, die Atemschutzwerkstatt aus Beckingen und die DRK Bereitschaft Reimsbach-Oppen-Erbringen auf den Plan rief.

Vor Ort stand bereits der Dachstuhl, sowie das Dachgeschoss eines Einfamilienhauses in Vollbrand.
Sofort wurde die Brandbekämpfung mittels einer Drehleiter und mehreren Trupps im Innenangriff eingeleitet.
Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig; Erst nach 3 Stunden war der Brand unter Kontrolle und die Nachlöscharbeiten konnten beginnen.

Während der gesamten Einsatzdauer wurden mehrere Flüge mit der Wärmebild-Drohne des Landkreises Merzig-Wadern – stationiert im Löschbezirk Düppenweiler – durchgeführt, um Glutnester im Dachbereich lokalisieren zu können und das Ausmaß des Brandes zu zeigen.

Nach etwa 5 Stunden konnten die ersten Kräfte die Einsatzstelle wieder verlassen.

Der Sohn der Bewohner begann noch mit einem Löschversuch, wurde dabei aber verletzt.
Er wurde umgehend vom Rettungsdienst behandelt und in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.
- Wir wünschen ihm eine gute Besserung! -

Noch am gleichen Abend wurden die Löschbezirke Honzrath und Erbringen erneut zur Einsatzstelle alarmiert. Vor Ort war erneut ein Brand ausgebrochen.
Dieser konnte innerhalb einer halben Stunde gelöscht werden.

Im Einsatz befanden sich ca. 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und der DRK-Bereitschaft mit 17 Fahrzeugen.

(Danke an Rolf Ruppenthal, Norbert Becker und die Saarbrücker Zeitung für die zur Verfügung gestellten Fotos und den Bericht)

Ein Verletzter bei Wohnhausbrand in Honzrath

Di, 05.11.2019