Mo, 03.04.2023 (nbi / #6066)

Wohnhausbrand in Düppenweiler

LB 2 Düppenweiler Am späten Sonntagabend (02.04.2023) ging bei der integrierten Leitstelle in Saarbrücken ein Notruf über die 112 ein. Gemeldet wurde ein Zimmerbrand in Düppenweiler in der Blandine-Merten-Straße. Der Disponent alarmierte nach dem Stichwort „Brand 3“ die Löschbezirke Düppenweiler und Honzrath, den gemeindeweiten Vollalarm für den Einsatzleitwagen sowie Rettungsdienst und Polizei zur Einsatzstelle. Ein Feuerwehrmann auf dem Weg ins Gerätehaus passierte das Wohnhaus, vergewisserte sich, dass wie gemeldet, keine Personen mehr im Gebäude waren. Da sich das Feuer bereits auf das Treppenhaus ins 1.OG ausgedehnt hatte lies er das Einsatzstichwort auf Brand 4 erhöhen und somit erfolgten weitere Alarme für die Drehleiter aus Dillingen, den LB1 Beckingen, den Führer vom Dienst des DRK, sowie die Sirene in Düppenweiler. Die Anwohner, eine 4-köpfige Familie konnte sich selbstständig ins Freie retten. Der Rettungsdienst sichtete die Anwohner und brachte alle vier Bewohner in umliegende Krankhäuser.

Die Feuerwehr konzentrierte sich auf die Brandbekämpfung von vorne ins Erdgeschoss und auf der Gebäuderückseite mittels Leiter über den Balkon ins Obergeschoss. Die Dillinger Drehleiter unterstützte die Löschmaßnahmen im 1. Obergeschoss durch ein Fenster und öffnete anschließend die Dachhaut um das bereits brennende Dachgeschoss von oben zu löschen.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Energieversorger zur Stromabschaltung des Gebäudes alarmiert, sowie der Gerätewagen – Atemschutz aus Merzig mit weiteren Atemschutzgeräten. Das DRK wurde mit der Verpflegung der Einsatzkräfte beauftragt. Zur Absicherung der Einsatzkräfte wurden zwei SEG-Rettungswagen des DRK und MHD alarmiert, so dass der Rettungswagen vor Ort wieder für andere Einsätze zur Verfügung stand.
Nach gut 2 Stunden war das Feuer soweit gelöscht und die Etagen wurden weiterhin mittels Wärmebildkameras regelmäßig kontrolliert. Zum Verschließen des Gebäudes nach dem Einsatz wurde der technische Zug des THW Ortsverband Beckingen alarmiert. Gegen 02:30 Uhr konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen, gegen 4:00 Uhr rückte das THW wieder ein.

Im Einsatz befanden sich über 100 Einsatzkräfte. Das Haus ist stark beschädigt und derzeit unbewohnbar. Zur Ursachenermittlung wird die Kriminalpolizei das Gebäude untersuchen.

Wohnhausbrand in Düppenweiler

So, 02.04.2023